Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kanzlerin Merkel erwartet lange Krise: „Wir leben nicht in der Endphase der Pandemie“

„Wir werden noch lange mit diesem Virus leben müssen.“Nur ein Zwischenerfolg: Die Kanzlerin appelliert daran weiterhin vorsichtig zu sein und sich an den geltenden Schutzmaßnahmen zu halten. Die verlangsamte Infektionsgeschwindigkeit sei nur ein Zwischenerfolg

Foto: Depositphotos/Unsplash

Angela Merkel hat heute in ihrer Regierungserklärung klare Worte gefunden: “ Wir leben nicht in der Endphase der Pandemie“.

Als eine demokratische Zumutung bezeichnet die Kanzlerin die aktuell vorherrschende Pandemie. Die Kanzlerin: “ Sie schränkt genau das ein, was unsere existenziellen Rechte und Bedürfnisse sind – der der Erwachsenen genauso wie die der Kinder.“

Lockerungen der Bundesländer erfolgen zu „forsch“
Merkel kritisiert auch die forsche Umsetzung von Lockerungen durch die Bundesländer. Sie trägt als Kanzlerin die Lockerungen auch mit, aber empfindet eine übereilte Lockerungs-Politik als gefährlich.

„Wir werden noch lange mit diesem Virus leben müssen.“
Nur ein Zwischenerfolg: Die Kanzlerin appelliert daran weiterhin vorsichtig zu sein und sich an den geltenden Schutzmaßnahmen zu halten. Die verlangsamte Infektionsgeschwindigkeit sei nur ein Zwischenerfolg: „Dieses Zwischenergebnis ist zerbrechlich. Wir bewegen uns auf dünnem Eis, man kann auch sagen ‚auf dünnstem Eis‘.“

„Die Situation ist trügerisch und wir sind noch lange nicht über den Berg.“

nf24