Der Palast veröffentlichte ein farbenfrohes Porträt, doch die Feier bleibt privat. Ihre Gesundheit überschattet den Tag, da sie kürzlich an einer Erkältung litt.
Königin Silvia feiert 81. Geburtstag im kleinen Kreis
Am 23. Dezember 2024 wird Königin Silvia von Schweden 81 Jahre alt. Der Palast hat hierzu ein buntes Porträt der Königin veröffentlicht. Eine große Feier ist jedoch nicht geplant.
21 Salutschüsse für die Königin
Auf der Instagramseite des Königshauses hieß es am Morgen: „Ihre Majestät die Königin wird heute 81 Jahre alt.“ Dazu erinnerte der Palast: „Der Geburtstag der Königin ist ein Tag der öffentlichen Flagge. Der Geburtstag ist auch ein offizieller Saluttag.“ Daher werde mit 21 Schüssen von der „Skeppsholmen-Salutstation in Stockholm und von den Salutstationen in Boden, Härnösand, Karlskrona und Göteborg“ gefeiert. Das Geburtstags-Posting für die Ehefrau von König Carl XVI. Gustaf (78) enthielt zudem eine Aufnahme, die die Monarchin bei einem öffentlichen Auftritt lächelnd in pinkfarbener Kleidung zeigt.
Private Feier mit allen Enkelkindern
Obwohl das Bild positiv erscheint, soll das Fest heute angeblich etwas kleiner ausfallen, wie die schwedische Zeitung „Expressen“ berichtet. Nach der großen Feier zu ihrem 80. Geburtstag wird ihr heute wohl nur die engste Familie Gesellschaft leisten. Die Zeitung zitiert die Informationsmanagerin des Palastes, Margareta Thorgren, die angibt, dass der Tag ganz privat gestaltet werden soll. Ihre drei Kinder mit ihren Partnern und alle Enkelkinder würden Silvia ehren.
Der Geburtstag wird von der Sorge um die Gesundheit der Königin überschattet. Seit etwa einer Woche leidet sie an einer leichten Erkältung und musste deshalb ihre Teilnahme an der festlichen Versammlung der Schwedischen Akademie am 20. Dezember absagen. Margareta Thorgren erklärte, die Königin wolle nicht riskieren, die Veranstaltung durch Husten zu stören. In diesem Jahr war Silvia öfter aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Im September musste sie Termine wegen einer Erkältung absagen und im November sogar den gesamten Staatsbesuch in Singapur aufgrund einer Atemwegsinfektion streichen. Im Frühjahr fiel sie beim Empfang des neuen finnischen Präsidenten in Stockholm mit einem blutunterlaufenen Auge auf.