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Lidl zündet Preisbombe – Konkurrenz reagiert sofort

Jetzt kracht’s an der Supermarktkasse! Lidl läutet den Preissturz ein – und plötzlich ziehen Aldi, Edeka, Kaufland und Rewe mit. Was das für deinen nächsten Einkauf bedeutet, liest du hier.

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Foto: Depositphotos

Lidl sorgt mit einer massiven Preisoffensive für Aufsehen im deutschen Einzelhandel: Mehr als 400 Produkte quer durchs Sortiment werden ab sofort und dauerhaft günstiger. Die Reduzierungen betragen laut Unternehmensangaben bis zu 35 Prozent – und lösen damit einen regelrechten Dominoeffekt in der Branche aus.

Wie die Bild berichtet, wollen nun auch andere Handelsriesen wie Aldi, Edeka, Kaufland und Rewe bei den Preisen nachziehen. Die große Rabattwelle könnte den Preiskampf im deutschen Lebensmittelhandel auf ein neues Level heben.

Auch Edeka, Kaufland und Rewe senken Preise

Edeka kündigte bereits an, bei seinen Eigenmarken – sowohl im klassischen Markt als auch bei Netto – nachzuziehen. Ein Unternehmenssprecher sagte gegenüber der Bild: „Wir werden die Preise für vergleichbare Artikel im gleichen Umfang senken.“

Bei Kaufland reagiere man „zeitnah“ – die Preise würden innerhalb weniger Stunden eins zu eins angepasst, hieß es. Auch Rewe zieht nach und bestätigte: „Rewe und Penny werden die Preise über alle Warengruppen bei vergleichbaren Artikeln ebenso senken.“

Aldi bleibt nicht untätig

Wenig überraschend reagiert auch Aldi – der ewige Rivale von Lidl – auf die Preisoffensive. „Preisführerschaft ist für uns kein kurzfristiger Aktionsmodus, sondern ein Grundprinzip“, sagte Felix Rottmann, Chef von Aldi Nord Deutschland. Aldi Süd-Chef Swen Gallina betonte, dass Preisfairness zur DNA des Unternehmens gehöre.

Lidl will Zeichen setzen – trotz Einbußen

Lidl-Deutschland-Chef Christian Härtnagel erklärte gegenüber der Lebensmittel Zeitung, man verstehe die Preisoffensive als „gesellschaftliche Aufgabe“. Auch wenn damit erhebliche Einbußen bei der Marge einhergehen könnten, wolle man zeigen, dass man „dauerhaft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis“ bieten kann.

Branchenexperten gehen davon aus, dass Lidl vor allem im Norden Deutschlands unter erhöhtem Wettbewerbsdruck von Aldi Nord steht und mit der Aktion gezielt Marktanteile zurückerobern will.

Was bedeutet das für Verbraucher?

Für Verbraucher ist die Preisrunde eine erfreuliche Entwicklung – insbesondere in Zeiten anhaltender Inflation. Wer regelmäßig bei Lidl, Aldi, Edeka, Rewe oder Kaufland einkauft, könnte schon bald spürbar weniger an der Kasse bezahlen. Besonders spannend: Laut Insidern soll es sich nicht um kurzfristige Lockangebote handeln, sondern um dauerhafte Preisanpassungen.

Ein Ende des Preisduells ist nicht in Sicht – und genau das könnte in den kommenden Wochen für weitere Schnäppchen sorgen.

TS
Quellen: T-Online.de