Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Liverpool-Star Jota (28) stirbt bei Autounfall

Die Fußballwelt steht unter Schock! Diogo Jota, Offensivspieler des FC Liverpool und portugiesischer Nationalspieler, ist tot. Der 28-Jährige kam in der Nacht zu Donnerstag bei einem schweren Autounfall in Spanien ums Leben – nur elf Tage nach seiner Hochzeit.

Foto: Depositphotos

Laut der spanischen Nachrichtenagentur EFE saß Jota gemeinsam mit seinem Bruder André in dem verunglückten Fahrzeug. Der 26-Jährige, selbst Profifußballer beim portugiesischen Zweitligisten FC Penafiel, kam ebenfalls ums Leben. Der Unfall ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen auf der A52 in der Gemeinde Cernadilla (Zamora) im Norden Spaniens.

Wie die spanische Zeitung „Marca“ berichtet, soll das Fahrzeug – ein Lamborghini – von der Fahrbahn abgekommen sein und in Brand geraten sein. Laut Polizei könnte ein geplatzter Reifen der Auslöser für das Unglück gewesen sein.

Auto und Umgebung in Flammen – Brüder bis zur Unkenntlichkeit verbrannt

Wie „Zamora News“ berichtet, fing nicht nur der Wagen Feuer, sondern auch die umliegende Vegetation. Die Feuerwehr aus Rionegro del Puente rückte nach dem eingegangenen Notruf um 0.40 Uhr aus und löschte den Brand. Das medizinische Personal konnte nur noch den Tod der Brüder feststellen.

Beide Männer sollen laut „Zamora News“ bis zur Unkenntlichkeit verbrannt sein. Ihre sterblichen Überreste wurden zur Untersuchung in ein forensisches Institut überführt.

Elf Tage zuvor sagte er „Ja“ – jetzt steht seine Familie vor den Trümmern

Am 22. Juni heiratete Diogo Jota seine große Liebe Rute Cardoso. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder. Der Familienurlaub in Spanien wurde zur tödlichen Tragödie – für Rute bricht nun eine Welt zusammen.

Von Portugal in die Fußball-Weltspitze – Jotas Karriere auf dem Höhepunkt

Mit dem FC Liverpool feierte Jota in der vergangenen Saison die englische Meisterschaft. Seit seinem Wechsel 2020 von Wolverhampton zu den „Reds“ absolvierte er unter Jürgen Klopp 145 Spiele und erzielte viele entscheidende Treffer.

Auch mit der portugiesischen Nationalmannschaft konnte Jota Erfolge feiern: Erst vor wenigen Wochen holte er mit dem Team den Titel in der Nations League. Beim dramatischen Finale in München gegen Spanien kam Jota als Einwechselspieler zum Einsatz.

Weltweite Anteilnahme – Fußballstars und Fans trauern

Der Tod von Diogo Jota hat weltweit Erschütterung ausgelöst. Vereine, Mitspieler, Fans und Sportgrößen kondolieren auf Social Media. Auch der FC Liverpool veröffentlichte ein schwarzes Trauerbild. Ex-Trainer Jürgen Klopp und Nationalspieler wie Cristiano Ronaldo drückten ihre tiefe Betroffenheit aus.

Portugal verliert nicht nur einen seiner besten Fußballer – sondern auch einen Familienmenschen, Ehemann und Vater. Die genauen Umstände des Unfalls werden weiter untersucht. Doch schon jetzt ist klar: Dieser Verlust schmerzt weit über die Grenzen des Sports hinaus.

TS
Quellen: Bild.de, T-Online.de