Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

MDR-Fernsehlegende gestorben

Der Fernseh- und Radiomoderator Jürgen Schulz verstarb mit 76 Jahren. Er war bekannt für seine Stimme und Lebensfreude.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Der Fernseh- und Radiomoderator Jürgen Schulz verstarb mit 76 Jahren. Er war bekannt für seine Stimme und Lebensfreude. Er war ein beliebter Moderator der Sendung „Sonntagsraten“.

Jürgen Schulz arbeitete seit 1975 vor und hinter der Kamera. Er gilt als Pionier des Studio Halle des DDR-Fernsehens.

Er moderierte unter anderem die Talkshow „Auf eine rund halbe Stunde“, von der laut Tag24 zwischen 1980 und 1989 120 Ausgaben ausgestrahlt wurden. Er wirkte außerdem in der Musikshow „Alles singt“ von 1976 bis 1991 als Co-Moderator mit.

Nach dem Ende der DDR fühlte er sich dem MDR verbunden und moderierte beispielsweise den Sendestart von MDR Kultur 1992 und war viele Jahre Nachrichtensprecher von MDR Info.

Viele werden sich gerne an die Sendung „Sonntagsraten“ mit ihm erinnern, die er rund 500 Mal moderierte.

nf24