Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Star-Musiker stirbt bei Wohnungs-Brand

Tragisch: Der Musiker konnte in Folge des Schlaganfalls nicht vor dem Feuer flüchten.

Foto: Depositphotos

Tragisch: Der Musiker konnte in Folge des Schlaganfalls nicht vor dem Feuer flüchten.

<div class=“manual-ad“></div>

Nach einem Schlaganfall war er nicht mehr mobil und musste gepflegt werden.

Der Musiker erstickte in seiner Wohnung und konnte in Folge des Schlaganfalls nicht vor dem Feuer flüchten.

Wie das Feuer ausbrach, ist noch nicht geklärt.

<div class=“manual-ad“></div>

Ein Freund und Betreuer von Steve Bronski (61), dem Mitbegründer des Pop-Trios Bronski Beat aus den 1980er Jahren, hat bekannt gegeben, dass der Musik-Star letzte Woche bei einem Brand in seiner Wohnung im Zentrum Londons ums Leben kam.

Die Nachricht von Bronskis Tod wurde am Donnerstag bekannt, als sein Bandkollege Jimmy Somerville auf Twitter verkündete, er sei „traurig zu hören, dass Steve gestorben ist“ und beschrieb ihn als „talentierten und sehr melodischen Mann“.

Die Todesursache wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben und Somervilles Agent sagte, er habe keine weiteren Informationen darüber. Aber Josephine Samuel, die Bronski nach einem Schlaganfall gepflegt hatte, sagte, er habe in einer Wohnung in der Berwick Street gelebt, die am Dienstag Schauplatz eines tödlichen Brandes war.

<div class=“manual-ad“></div>

Samuel sagte dem „Guardian“, dass sie Bronski am Tag vor dem Brand in der Wohnung besucht habe und seitdem zurückgekehrt sei, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Sie sagte: „Weil er einen Schlaganfall erlitten hatte, fiel es ihm schwer, aufzustehen. Er starb an einer Rauchvergiftung“.

<h2>Die Band</h2>

Bronski Beat machten nach dem Ausstieg von Somerville 1985 weiter. John Foster ersetzte Somerville, verließ die Gruppe dann aber 1987, und Jonathan Hellyer wurde Leadsänger.

Die Gruppe löste sich 1995 nach einer Reihe von Besetzungswechseln auf, doch Forrest trommelte die Gruppe 2016 wieder zusammen.

Die Band veröffentlichte fünf Alben: „The Age Of Consent“ von 1984, „Truthdare Doubledare“ von 1986, „Out & About“ von 1987, „Rainbow Nation“ von 1995 und „The Age Of Reason“ von 2017.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Beileidsbekundungen</h2>

Karten, Blumen und Fotos von Bronski und anderen Mitgliedern der Band wurden am Eingang der Wohnung niedergelegt. Darunter eine Karte von Samuel und eine an sie adressierte Karte mit den Worten: „Liebe Josephine, mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust. Steve hat den Beat begonnen und er wird niemals aufhören. Bronski Beat für immer. Mit den allerbesten Wünschen und tiefstem Mitgefühl, ein Small Town Boy. xx“

Tägliches Corona-Update aus ihrer Region >>>Jetzt kostenlos anmelden<<<

Samuel, ein 51-jähriger Gospelsänger, sagte: „Ich habe ihn als sanftmütig, ruhig und freundlich in Erinnerung, und als talentierten Musiker. Ich wurde in einigen seiner Songs erwähnt, die er schrieb, aber nie veröffentlichte.“

<div class=“manual-ad“></div>

„Ich habe mich während seiner schwierigen Zeit um ihn gekümmert – vor etwa drei Jahren erlitt er einen Schlaganfall. Ich habe ihn bei seinen Depressionen beraten. Er behandelte mich wie eine Schwester, und ich behandelte ihn wie einen älteren Bruder. Wir standen uns sehr nahe.“

Samuel, der Bronski seit 16 Jahren kannte, fügte hinzu: „Ich habe ihn am Tag vor seinem Tod besucht. Sein Tod ist für mich wie ein Albtraum, denn ich war jahrelang an seiner Seite. Wir warten darauf, dass der Tod registriert wird, bevor seine Leiche zur Beerdigung nach Schottland gebracht wird.“

<div class=“manual-ad“></div>

Am Dienstag wurde ein Mann von Feuerwehrleuten mit Atemschutzgeräten aus einer Wohnung im ersten Stock gerettet. Er starb später im Krankenhaus, so eine Sprecherin der Londoner Feuerwehr, die aber seine Identität nicht bestätigen wollte.

Ein Sprecher der Metropolitan Police sagte, dass der Brand als „unverdächtig“ eingestuft wurde und die Polizei nicht bestätigen könne, wer bei dem Feuer ums Leben kam.

<div class=“manual-ad“></div>

Ein Büroangestellter, der in einem benachbarten Gebäude arbeitet, sagte, er habe die Feuerwehr gerufen, als er Rauch aus der Wohnung kommen sah. Er sagte: „Feuerwehr und Krankenwagen kamen sehr schnell und wir wurden an das Ende der Straße gebracht.“

Quellen: NME, The Guardian

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/88sARuFu-tc“ title=“YouTube video player“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen></iframe>

nf24