Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

RTL-Star gekündigt – Heftige Vorwürfe!

Er habe „mit einigen Frauen“, die an der Sendung beteiligt waren, sexuellen Kontakt gehabt, räumt der TV-Star in einem Statement ein.

Foto: Canva : NF24 Redaktion

Er habe „mit einigen Frauen“, die an der Sendung beteiligt waren, sexuellen Kontakt gehabt, räumt der TV-Star in einem Statement ein.

<div class=“manual-ad“></div>

Ein Missbrauchsskandal erschüttert die Unterhaltungsbranche. Jetzt wurden Details zu den mutmaßlichen Vorfällen bekannt.

Immer mehr ehemalige Teilnehmerinnen der Show berichten von Übergriffen. Gegen einen Musiker wurden inzwischen die zweite Strafanzeige erstattet, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte.

RTL stoppte umgehend die Ausstrahlung der Sendung. „Der Grund dafür sind Vorwürfe von Kandidatinnen der Castingshow, nach denen Mitwirkende des Formates sich ihnen gegenüber sexuell übergriffig verhalten und ihre Macht missbraucht haben“, berichtet T-Online.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Missbrauchsvorwürfe bei „The Voice of Holland“</h2>

Linda de Mol (57) hat sich von ihrem Partner Jeroen Rietbergen (50) getrennt. Das erklärt die niederländische Moderatorin in einem Statement. Seit einigen Tagen befinde sich die 57-Jährige „in einem schrecklichen Alptraum“, heißt es darin.

Viele Dinge seien ans Tageslicht gekommen, von denen de Mol nichts gewusst habe. Weil es anonyme Anschuldigungen seien, wisse sie nicht, „was wahr ist und was nicht“.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>“Schockierende“ Vorwürfe gegen Rietbergen</h2>

Es hatte Vorwürfe gegeben, dass Mitarbeiter der Castingshow „The Voice of Holland“ in der Vergangenheit sexuell übergriffig geworden sein sollen. Auch von Machtmissbrauch war die Rede. Das Justizministerium rief mögliche Opfer auf, Anzeige zu erstatten.

RTL Nederland hatte die Ausstrahlung der Sendung daraufhin ausgesetzt und berichtet, dass Rietbergen als Bandleader zurücktrete. Der Sender sprach zudem davon, dass die Anschuldigungen „schwerwiegend“ sowie „schockierend“ seien und man nichts davon gewusst habe. Die Angelegenheit soll untersucht werden.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>“Linda de Mol trennt sich von Freund Rietbergen</h2>

Die Vorwürfe waren nach Recherchen des Rundfunkverbandes BNNVARA bekannt geworden. Rietbergen hatte laut Medienberichten eingeräumt, sexuelle Kontakte gehabt zu haben, die mehrere Jahre zurückliegen sollen.

Rietbergen erklärte, dass die Vorfälle schon ein paar Jahre zurück lägen. Er sei damals bereits von «meinem Auftraggeber» ermahnt worden und er habe damals alles seiner Frau gebeichtet und eine Therapie gemacht.

<div class=“manual-ad“></div>

Ihr Ex-Freund hatte zuvor zugegeben, dass er sexuelle Kontakte zu Frauen aus der TV-Show hatte. Er hatte sich entschuldigt und erklärt, er habe seine Machtposition unterschätzt. Er sei von einer gleichwertigen Beziehung ausgegangen. Erst jetzt sei ihm bewusst geworden, dass die Frauen «das vielleicht anders erlebt haben».

«The Voice of Holland» wurde vom TV-Produzenten John de Mol entwickelt, das Format wurde inzwischen an Dutzende Länder verkauft. Außerdem war der beschuldigte Musiker Rietbergen der Lebensgefährte von John de Mols Schwester Linda.

<div class=“manual-ad“></div>

Sie erklärt nun, dass sie die Beziehung beendet habe, Rietbergen nicht mehr bei ihr lebe und sie sich eine Auszeit nehme. Zudem bedankte sie sich für zahlreiche Nachrichten, die sie erreicht haben. Das sei das Einzige, was ein wenig Trost spende, wenn ein Herz gebrochen sei.

Quelle: T-Online

Linda de Mol und Jeroen Rietbergen vor wenigen Wochen. Quelle: Imago images/ANP
nf24