Die Fans können sich auf spannende Duelle freuen, darunter FC Bayern vs. Dortmund und Schalke vs. Hertha zum Saisonstart.
DFL veröffentlicht Spielpläne für Bundesliga und 2. Liga
Nachdem die Fans mit den ersten kleinen Appetithäppchen zum Rätselraten versorgt wurden, präsentierte die Deutsche Fußball Liga schließlich das gesamte Menü mit den Spielplänen für die 1. und 2. Bundesliga: Der Klassiker zwischen dem Meister FC Bayern München und Borussia Dortmund findet am siebten Spieltag (17. bis 19. Oktober) statt. Am neunten Spieltag (31. Oktober bis 2. November) trifft Bayern auf Vizemeister Leverkusen.
Die DFL hat bereits bekannt gegeben, dass der FC Schalke 04 die nächste Saison der 2. Bundesliga mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC eröffnen wird. Das Spiel findet am 1. August um 20.30 Uhr statt.
Nur Eröffnungsspiele zeitlich terminiert
Bereits am Donnerstag gab die DFL bekannt, dass die 63. Spielzeit der Bundesliga mit dem Spiel zwischen Bayern und RB Leipzig beginnt. Das Spiel wird am 22. August um 20.30 Uhr stattfinden. Beide Eröffnungsspiele werden sowohl vom Pay-TV-Sender Sky als auch im Free-TV von Sat.1 übertragen.
Die genauen Ansetzungen für die weiteren Spiele werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. In der Bundesliga werden die Spieltage eins bis fünf in der Woche vom 7. bis 11. Juli näher festgelegt. In der 2. Liga sollen zumindest die ersten beiden Spieltage bereits in der kommenden Woche angesetzt werden.
Erinnerungen an Nominierungsfeuerwerk des DFB zur EM
Die Begegnung zwischen den Bayern und RB war die erste von acht Paarungen, die bereits vor der Veröffentlichung der vollständigen Spielpläne präsentiert wurde.
Die Vorgehensweise der DFL war ähnlich der Nominierungsorgie des Deutschen Fußball-Bunds vor der Heim-EM vor einem Jahr, bei der der Großteil des Kaders Stück für Stück über Social-Media-Kanäle bekannt gegeben wurde.
Aufsteiger dürfen sich ein Spiel aussuchen
Die Aufsteiger der 1. und 2. Liga durften eine Begegnung aus dem Spielplan exklusiv verkünden. Der Hamburger SV entschied sich für das Auswärtsspiel bei den Bayern am dritten Spieltag, während der Mitaufsteiger 1. FC Köln das Karnevalswochenende (13. bis 15. Februar 2026) am 22. Spieltag auswählte. An diesem Tag muss der FC beim VfB Stuttgart antreten.
DFB-Pokalfinalist und Meister der Dritten Liga, Arminia Bielefeld, wählte das Gastspiel am 17. Zweitliga-Spieltag kurz vor Weihnachten gegen Hertha aus. Dynamo Dresden, ein weiterer Aufsteiger, entschied sich für den vierten Spieltag Ende August, an dem die Sachsen Schalke empfangen.
DFL lässt Fans rätseln
Darüber hinaus forderte die DFL die Fans am Donnerstag und Freitag jeweils einmal heraus. Alle halbe Stunde wurden fünf Hinweise zu einem Match am Eröffnungsspieltag gegeben. Die Enthüllungen betrafen Eintracht Frankfurt gegen Werder Bremen in der Bundesliga und Hannover 96 gegen den 1. FC Kaiserslautern am ersten Wochenende der Zweitliga-Saison.