Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutsche Nationalspieler als Informanten für Nagelsmann bei Club-WM

Bundestrainer verfolgt Viertelfinalpartien aus der Ferne, potenzielle WM-Kandidaten an wichtigen Orten für die Titelmission 2026 im Einsatz.

Joshua Kimmich und Jonathan Tah machen ihre USA-Erfahrungen.
Foto: Sven Hoppe/dpa

Beim deutschen Super-Samstag bei der Club-WM werden zwölf Fußball-Nationalspieler für Julian Nagelsmann zu wichtigen Turnier-Informanten. Während der Bundestrainer die Viertelfinalpartien des FC Bayern München gegen Paris Saint-Germain und Borussia Dortmund gegen Real Madrid von zu Hause aus verfolgt, sind gleich zwölf potenzielle WM-Kandidaten an wichtigen Orten für die Titelmission 2026 im Einsatz.

Die Bayern spielen am Samstag (18.00 Uhr/Sat.1 und DAZN) gegen den Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain im Mercedes-Benz-Stadion in Atlanta. Am 15. Juli 2026 wird dort das zweite WM-Halbfinale ausgetragen. Der BVB tritt nur wenige Stunden später (22.00 Uhr/Sat.1 und DAZN) in der Endspiel-Arena an.

https://x.com/FCBayern/status/1940320952526753937

Im MetLife Stadium in East Rutherford werden nach dem Spiel zwischen Dortmund und den Königlichen aus Madrid auch die beiden Halbfinals sowie das Finale der Club-WM am 13. Juli ausgetragen. Vor allem aber auch das WM-Endspiel am 19. Juli 2026. Dann möchte Nagelsmann selbst in der Nähe von New York dabei sein.

Die Club-WM ist für die FIFA ein wichtiger Testlauf für das WM-Turnier mit 48 Nationalmannschaften vom 11. Juni bis 19. Juli 2026. Nagelsmann wird bei seinen Planungen auch auf die Erfahrungen der Nationalspieler aus diesem Sommer zurückgreifen können.

Im Viertelfinale sind noch sieben Spieler vom FC Bayern, die im Juni beim Nations-League-Finalturnier für den DFB spielten oder berechtigte Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme haben: Joshua Kimmich, Jamal Musiala, Jonathan Tah, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Tom Bischof und Aleksandar Pavlovic. Leroy Sané hat mittlerweile die USA verlassen und ist zu seinem neuen Verein Galatasaray Istanbul gereist.

Beim 1:2 gegen Portugal und 0:2 gegen Frankreich waren Waldemar Anton, Felix Nmecha, Pascal Groß und Karim Adeyemi vom BVB dabei. Antonio Rüdiger fehlte zwar noch beim Final Four, ist nun aber bei Dortmund-Gegner Real Madrid wieder im Einsatz.

NFL-Stadien als WM-Spielorte

Atlanta und East Rutherford sind die Hauptspielorte der WM für Nationalmannschaften mit jeweils acht WM-Partien, wo die Teams der Falcons, New York Giants und New York Jets spielen. Dallas, der Ort des weiteren WM-Halbfinals, hat 2026 nur ein Turnierspiel mehr.

Nagelsmann wird erst nach einer erfolgreichen Qualifikation im November und der darauf folgenden Auslosung der WM-Gruppen seine WM-Planungen konkretisieren können. Derzeit führt der DFB jedoch bereits Vorauswahlverfahren für potenzielle Turnierquartiere durch. Kimmich und seine Teamkollegen sind am Samstag für die Inspektion der WM-Stadien zuständig.

dpa