Passagiere können eine sechstägige Reise von Bergen nach Trondheim genießen. Die luxuriösen Züge sollen mit Fitnessraum und Observatorium ausgestattet werden.
Norient Express plant Jungfernfahrt durch Norwegens Landschaften
Fast jeder hat schon einmal vom Orient-Express gehört, der im 19. Jahrhundert erstmals von Paris nach Konstantinopel fuhr. An diesen legendären Luxuszug angelehnt, soll bald der Norient Express seine erste Fahrt unternehmen. Wenn das Projekt realisiert wird, können Passagiere entspannt die beeindruckende Landschaft Norwegens erleben.
Sechs Tage statt zehn Stunden
Laut dem Tourismusportal “Visit Norway” wird der Norient Express sechs Tage für seine erste Reise brauchen. Diese beginnt im malerischen Bergen und führt über die Hauptstadt Oslo nach Trondheim im Norden. Mit dem Auto könnte man, abhängig von der Route und Verkehrslage, in weniger als zehn Stunden von Bergen nach Trondheim gelangen. Beim Norient Express steht jedoch nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund.
Zur Ausstattung der beiden Züge, die elektrisch betrieben werden sollen, könnten unter anderem ein Fitnessraum und ein Observatorium zählen. Ein auf der Webseite veröffentlichtes Konzeptbild gibt eine Vorstellung davon, wie ein Bistro im Norient Express aussehen könnte.
Unterwegs auf der Bergen- und der Dovrebahn
Es scheint, dass sowohl Abschnitte der Bergenbahn als auch der Dovrebahn befahren werden sollen. Beide zählen zu den bekanntesten Bahnstrecken des Landes. An den jeweiligen Haltestellen auf diesen Strecken kann man beispielsweise auch in die berühmte Flåmbahn und die Raumabahn umsteigen.
Etwa auf halber Strecke der Bergenbahn, die Bergen mit Oslo verbindet, befindet sich der Ort Geilo, der bei Wintersportlern und Wanderern beliebt ist. Die Dovrebahn verläuft von Oslo nach Trondheim und führt unter anderem am Mjøsa-See entlang. Auf dieser Strecke liegt auch Lillehammer, das vielen als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1994 bekannt ist oder aus der Serie “Lilyhammer”.
Der genaue Starttermin ist momentan unbekannt. Laut der deutschsprachigen Seite der Tourismusorganisation ist die Jungfernfahrt für Oktober 2025 vorgesehen. Andere Quellen sprechen jedoch von einem möglichen Start im Herbst 2026. Das Eisenbahnprojekt befindet sich weiterhin in der Planungsphase. Offizielle Informationen zu den möglichen Ticketpreisen liegen ebenfalls noch nicht vor.