Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

One-Hit-Wonder Evelyn Thomas gestorben

Ihr Song machte sie weltberühmt, doch es sollte ihr einziger bleiben. Jetzt ist das einstige One-Hit-Wonder überraschend verstorben.

Foto: Depositphotos

“High Energy” ist ein typisches Beispiel für ein One-Hit-Wonder. Der Song, veröffentlicht 1984, erreichte weltweit die Charts und wurde ein bedeutender Hit der Disco-Ära. Besonders in Europa war “High Energy” ein großer Erfolg und prägte die gleichnamige Musikrichtung, die sich durch schnelle Beats und eingängige Melodien auszeichnet. Trotz des überwältigenden Erfolgs dieses Songs gelang ihr es nicht, mit weiteren Liedern ähnlich große Erfolge zu erzielen, wodurch “High Energy” zu ihrem markanten One-Hit-Wonder wurde.

“High Energy” war ihr einziger Welterfolg

Die US-amerikanische Musikerin Evelyn Thomas ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Dies gaben ihr langjähriger Freund und Produzent Ian Levine (71) sowie ihre Tochter Kimberley Thomas bekannt.

Demnach kam der Tod für die 70-Jährige und ihre Nahestehenden nicht überraschend. “Wir hatten uns entfremdet, aber vor ein paar Monaten, als sie wusste, dass sie im Sterben lag, wandte sie sich liebevoll an mich”, erklärte Levine in einem emotionalen Facebook-Posting.

Wie der 71-Jährige weiter schrieb, arbeitete er daraufhin an einem letzten Song für Evelyn Thomas. “Fiachra Trench und ich, nach fünfunddreißig Jahren wieder vereint, ließen sofort alles stehen und liegen, um ein letztes Lied für sie zu schreiben. Es war ein wundervolles, erhebendes Lied namens ‘Inspirational’. Sie liebte es und wollte es unbedingt singen, aber ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich zu schnell, sodass sie es einfach nicht mehr konnte.”


Mit dem Hit “High Energy” gelang Evelyn Thomas der Durchbruch, doch es sollte ihr einziger großer Erfolg bleiben. 1984 schlug der funky Techno-Song weltweit ein und hielt sich ganze 19 Wochen in den deutschen Top-Platzierungen, davon vier Wochen auf Rang 1. Elf Jahre später coverte die britische Band Erasure das One-Hit-Wonder, und diese Version wird noch heute auf manch einer Party gespielt, sodass wirklich ganze Generationen das Werk von Evelyn Thomas kennen dürften. Kimberly Thomas nahm auf Instagram in einem rührenden Video Abschied von ihrer Mutter. Sie teilte mehrere Schnappschüsse, die das Mutter-Tochter-Gespann zeigen, und schrieb dazu: “RIP mommy Ellen Simpson AKA Evelyn Thomas”. Zahlreiche Follower und Fans schlossen sich an und wünschten ebenfalls eine friedliche letzte Ruhe.

TS
Quellen: tag24.de