Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Oscarpreisträgerin Kate Winslet bei Filmfest München

Winslet präsentiert "Die Fotografin" als Europapremiere und erhält CineMerit Award. Ein Star-gespicktes Event mit Jessica Lange und weiteren Hollywood-Größen.

Hollywoodstar Kate Winslet, hier bei der Premiere der Serie "The Regime", stellt im Sommer in München ihren Film "Die Fotografin" vor.
Foto: Lev Radin/ddp/Sipa USA

Ein prominenter Gast in München: Die Oscarpreisträgerin Kate Winslet (48) wird im Sommer das Filmfest München besuchen, wie das Festival am 8. Mai in einer Pressemitteilung bekannt gab. Bekannt aus Filmen wie „Titanic“ und Serien wie „Mare of Easttown“, wird sie bei der 41. Ausgabe des Filmfests München ihren neuesten Film „Die Fotografin“ (Originaltitel: „Lee“) vorstellen. Dieser handelt von der berühmten Kriegsfotografin Lee Miller (1907-1977). Zudem wird Winslet den CineMerit Award erhalten.

Biopic über Pionierin der Kriegsfotografie

Vom 28. Juni bis 7. Juli findet in diesem Jahr das Filmfest München statt. Kate Winslets Film „Die Fotografin“ wird dort als Europapremiere gezeigt. Den CineMerit Award für herausragende künstlerische Leistungen erhält der Weltstar auf dem Filmfestival obendrein. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Kate Winslet die Europapremiere mit uns in München feiert. ‚Die Fotografin‘ ist ein wunderbar intensives Charakterportrait“, erklären Festivaldirektor Christoph Gröner und die künstlerische Co-Leiterin Julia Weigl in einem gemeinsamen Statement.

In „Die Fotografin“ spielen neben der Hauptdarstellerin Winslet auch die Oscarpreisträgerin Marion Cotillard (48), die für den Oscar nominierte US-Darstellerin Andrea Riseborough (42) sowie die Komiker und Schauspieler Andy Samberg („Brooklyn 99“, 45) und Alex Skarsgård („Succession“, 47) mit.

In diesem Jahr wird neben Winslet auch die legendäre US-Schauspielerin Jessica Lange (75) mit einem CineMerit Award beim Filmfest München ausgezeichnet. Frühere Preisträger waren unter anderem Ralph Fiennes (61), Emma Thompson (65) und Michael Caine (91).

spoton