Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Paralympic-Star Elena Krawzow im Playboy: Diese Fotos sind ein Statement

Normalerweise schwimmt sie allen davon. So wurde Elena Krawzow erst im vergangenen Jahr Weltmeisterin über 100 Meter Brust bei der Para-WM in London

Foto: playboy

Normalerweise schwimmt sie allen davon. So wurde Elena Krawzow erst im vergangenen Jahr Weltmeisterin über 100 Meter Brust bei der Para-WM in London. Die Profi-Schwimmerin ist seit ihrer Kindheit sehbehindert. Bei ihrem jetzigen Auftritt im „Playboy“ werden jedoch sicher viele sehr genau hinsehen.

Gegenüber der BILD spricht die in Kasachstan geborene Sportlerin über ihre Motivation, ihre Krankheit und ihre Träume. Es sei ihr „wichtig zu zeigen, dass man alles erreichen kann, wenn man etwas wirklich möchte. Dabei sei es ihr vollkommen egal, was andere sagen.

„Morbus Stargard“ ist eine Erkrankung der Netzhaut. Die ersten Zeichen der Sehbehinderung habe sie im siebten Lebensjahr bemerkt. In der ersten Klasse habe Elena schon ihre Augen zusammengekniffen, um etwas zu sehen.

Das Zentrum mit dem man am schärfsten sieht, ist bei ihr sozusagen ausgestorben, so habe sie ein sehr eingeschränktes Sehfeld. „Ich kann noch etwas sehen am Rand des Sehfeldes. Es ist aber nicht so, dass ich in der Mitte einen schwarzen Punkt habe, sondern die Bilder überschneiden sich. Jetzt sehe ich noch drei Prozent.“ sagte Elena.

nf24