Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Planten sie einen Anschlag? Polizei hebt Sprengstoff-Wohnung in Berlin aus

Eigentlich wollte die Polizei nur dem massiven Marihuana-Geruch nachgehen. Die Beamten öffneten die Wohnung mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss. Sie fanden auch zu wie erwartet eine Hanf-Plantage vor. Aber auch große Mengen Sprengstoffs!

Foto: Depositphotos

Eigentlich wollte die Polizei nur dem massiven Marihuana-Geruch nachgehen. Die Beamten öffneten die Wohnung mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss. Sie fanden auch zu wie erwartet eine Hanf-Plantage vor. Aber auch große Mengen Sprengstoffs!

Dies führte zu einem Großeinsatz im alternativen Berlin-Friedrichshain. Feuerwehr, Polizei und Spezial-Kräfte des LKA rückte mit Entschärfern und Sprengstoffexperten an, um die explosiven Chemikalien zu sichern und zu entschärfen.

Einige waren so gefährlich, dass sie nicht abtransportiert werden konnten, sondern Vorort kontrolliert vernichtet werden mussten. „Nach B.Z.-Informationen handelte es sich um Stoffe, die auch Terroristen in Sprengstoffgürteln verwenden. Die Feuerwehr sicherte den Einsatz mit einem Löschfahrzeug, Rettungswagen und einem Notarzt ab. Er dauerte rund sechseinhalb Stunden!; berichtet BZ.

Die Polizei fand mehrere Chemikalien, diese wurden neben der Hanf-Plantage sichergestellt. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt ermittelt.

nf24