Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ratgeber – Wie lange kann ich meine Katze allein zuhause lassen?

Katzen allein zu Hause zu lassen, erscheint uns selbstverständlich. Wir sehen Katzen als sehr unabhängige Geschöpfe, aber wie unabhängig sind sie eigentlich? Kann man sie einen Tag, drei Tage, eine Woche lang allein zu Hause lassen? Sind Katzen tatsächlich einsam?

Foto: PIXABAY

Katzen allein zu Hause lassen: Alles, was Sie wissen müssen

Katzen sind dafür bekannt, unabhängig zu sein, aber man fühlt sich trotzdem schuldig, wenn man sie tagsüber bei der Arbeit allein lässt.

So unabhängig sie auch sind, sehnen sich Katzen immer noch nach Aufmerksamkeit und Interaktion. Außerdem können sie in alle möglichen Schwierigkeiten geraten, wenn sie allein zu Hause gelassen werden. Baumelnde Kabel, giftige Pflanzen, Chemikalien, Plastiktüten, Aktenvernichter – all diese Dinge stellen eine große Bedrohung für Ihren kleinen Entdecker auf Samtpfoten dar.

Erfahren Sie, wie lange Ihre Katze allein zu Hause bleiben kann und was Sie tun müssen, damit sie sicher, gesund und glücklich ist.

Quelle: Pixabay

Fühlen sich Katzen einsam?

Unabhängig von ihrem Ruf fühlen sich Katzen einsam, wenn sie längere Zeit unbeaufsichtigt bleiben. Sie sind soziale Wesen, die starke Bindungen zu ihren Besitzern aufbauen. Wenn ihre Bedürfnisse nach Gesellschaft nicht erfüllt werden, können Katzen depressiv werden. Sie können auch Trennungsangst bekommen.

Leider bleibt die Trennungsangst bei Katzen oft unbemerkt, bis sie schwerwiegend wird. Im Gegensatz zu Hunden mit Trennungsangst werden Katzen nicht Ihr gesamtes Zuhause verwüsten oder die Nachbarn mit übermäßigem Bellen und Heulen belästigen. Es kann jedoch sein, dass Ihr Kätzchen anfängt, anhänglicher zu werden, das Katzenklo nicht mehr benutzt und übermäßig miauen wird.

Wie lange kann man eine Katze allein lassen?

Wie lange Sie Ihre Katze allein lassen können, hängt von der Persönlichkeit und den Gewohnheiten Ihres Haustiers ab. Andere Faktoren sind die Umgebung, ihre Gesundheit und ihr Alter.

Hier ist eine grobe Schätzung, wie lange Sie Ihr Kätzchen je nach Alter allein lassen können:

TABELLE

Alter                                                                     Zeit allein

Unter 4 Monaten                                           2-4 Stunden

4-5 Monate                                                       5 Stunden

6 Monate                                                           8 Stunden

Gesunde erwachsene Katzen                   24-48 Stunden

Denken Sie daran, dass dies die maximale Zeitspanne ist, die Sie Ihre Katze allein zu Hause lassen sollten. Nach Ablauf dieser Zeit sollten Sie jemanden beauftragen, nach ihnen zu sehen. Es ist wichtig, dass Ihr Haustier genügend Futter, frisches Wasser und einen sicheren Platz zum Schlafen hat. Entfernen Sie außerdem alle scharfen Gegenstände und giftigen Pflanzen.

Wenn Sie sich mit den Grundlagen vertraut gemacht haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Kätzchen genügend Reize hat, damit sich Ihr Haustier nicht langweilt. Hohe Pfosten neben Fenstern, Kratzbaum und oder Spielzeug für Katzen sind nur einige Beispiele.

Eine Katze über Nacht allein lassen

Wenn Ihre Katze gesund ist und Sie für eine sichere Umgebung sorgen können, sollte es keine großen Probleme bereiten, eine Katze über Nacht allein zu lassen. Futter, frisches Wasser und mindestens eine saubere Katzentoilette sind ein Muss. Wenn Ihre Katze jedoch Gesundheitsprobleme oder Trennungsangst hat, versuchen Sie, andere Möglichkeiten zu finden.

Ein Haustier-Sitter ist die beste Lösung, wenn Sie ein Kätzchen oder eine erwachsene Katze mit medizinischen Problemen haben. Der Sitter sorgt dafür, dass Ihr Haustier sicher und gut versorgt ist und Ihr Haus sauber bleibt. Wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied zu Besuch haben, können Sie sich beruhigt zurücklehnen und die Kosten für die Beschäftigung eines Haustier-Sitters sparen.

Quelle: Pixabay

Eine Katze über das Wochenende allein lassen

Wann immer Sie Ihre Katze für mehr als 24 Stunden allein lassen müssen, sollten Sie jemanden haben, der sich um sie kümmert.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

– Wasser ist nicht mehr frisch

– Futter muss regelmäßig nachgefüllt werden

– Das Katzenklo sollte mehrmals täglich gereinigt und neues Katzenstreu nachgefüllt werden

– Katzen sind Lebewesen, die Interaktion und Spielzeit brauchen

– Ihre Katze kann sich einsam oder gelangweilt fühlen

– Katzen können krank werden oder sich verletzen

Sie können einige dieser Dinge entschärfen, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Katze selbstbewusst und einfallsreich genug ist, um das Wochenende alleine zu überstehen.

Wasserfontänen in Kombination mit Wasserschüsseln verhindern, dass das Wasser abgestanden ist. Automatische Katzenfutterautomaten können Ihr Haustier zu regelmäßigen Zeiten mit Futter versorgen. Sie können auch mehrere Katzentoiletten aufstellen.

Wenn Sie Ihr Zuhause vor der Abreise Katzensicher machen, verringert sich das Verletzungsrisiko. Eine stimulierende Umgebung kann Langeweile verhindern.

Eine Katze drei Tage lang allein lassen

Eine Katze drei Tage lang allein zu lassen, ohne dass jemand vorbeikommt, ist keine gute Idee. Die oben aufgeführten Gründe gelten auch in diesem Fall. Wenn Sie keine andere Möglichkeit haben, ziehen Sie eine Unterbringungsmöglichkeit in Betracht.

Sie denken vielleicht, dass sich Ihre Katze dort mit all den anderen Katzen und Menschen zum Spielen wohlfühlen wird, aber Katzen sind territoriale Tiere. Eine neue Umgebung mit all diesen ungewohnten Gesichtern wird nicht einfach sein, aber der Stress, den Ihre Katze während der drei Tage in einer Tierpension ertragen muss, ist besser, als sie völlig unbeaufsichtigt zu lassen

Ganz gleich, ob Sie Ihre Katze bei der Arbeit oder auf einem ausgedehnten Wochenendtrip allein lassen müssen, Sie müssen immer sicherstellen, dass zumindest die Grundbedürfnisse Ihres Haustiers erfüllt werden.

Eine Woche lang die Katze allein lassen

Eine Katze eine Woche lang allein zu lassen, kann in einer Katastrophe enden. Wenn Sie für eine ganze Woche weggehen müssen, müssen Sie jemanden finden, der zumindest nach Ihrer Katze sieht. Ein Freund, ein Familienmitglied oder ein Haustier-Sitter sind alles denkbare Optionen.

Wenn niemand zur Verfügung steht, sollten Sie eine Unterbringungsmöglichkeit in Betracht ziehen. Andernfalls ist es ein großes Risiko. Gehen Sie dieses Risiko nicht ein!

Hier sind einige Situationen, die auftreten können:

– Ihrer Katze kann das Futter und Wasser ausgehen

– Nahrung und Wasser können schlecht werden und Gesundheitsprobleme verursachen

– Es kann Wetteränderungen geben, die das Wohlbefinden Ihrer Katze beeinträchtigen

– Ihre Katze kann krank werden oder sich verletzen

– Die Katzentoiletten werden voll sein, und Ihre Katze wird anfangen, das Haus zu verschmutzen.

– Ihr Kätzchen kann einsam, deprimiert oder ängstlich werden

Planen Sie im Voraus und vernachlässigen Sie Ihre Katze nicht, wenn Sie für längere Zeit verreisen müssen.

Ein Kätzchen allein zuhause lassen

Wenn Sie ein Kätzchen allein zu Hause lassen, achten Sie besonders auf Futter, Wasser, Spielzeug und potenzielle Gefahren. Ziehen Sie in Erwägung, eine große Kiste für das Kätzchen zu besorgen, in der es sicher ist und genug Platz zum Spielen hat. Sie können auch ein Gästezimmer oder ein Badezimmer benutzen. Wenn Sie sich für einen beliebigen Raum in Ihrem Zuhause entscheiden, machen Sie die Sicherheit zur Priorität.

Nehmen Sie sich in Acht vor Chemikalien, scharfen Gegenständen, Kabeln, Pflanzen, Plastikgegenständen und kleinen Gegenständen, die das Kätzchen verschlucken könnte. Minimieren Sie die Zeit, die Ihr Kätzchen allein verbringen muss, oder holen Sie einen Haustier-Sitter zu Hilfe.

Vermissen Katzen ihre Besitzer?

Katzen bilden sehr starke Bindungen zu ihren menschlichen Gefährten und Familienmitgliedern. Auch wenn sie sich ruhig verhalten, werden sie merken, dass Sie weg sind, und sie werden Ihre Aufmerksamkeit vermissen. Wenn Ihre Katze laut zu miauen beginnt, wenn Sie den Raum verlassen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie Sie vermissen.

Andere Symptome können Appetitlosigkeit, Depressionen, Angstzustände, Erbrechen und Durchfall sowie Hausbeschmutzung sein.

Wenn Sie diese Anzeichen bemerken, sollten Sie mit einem Tierarzt sprechen, um festzustellen, ob eine Krankheit vorliegt. Und seien Sie bitte nicht böse auf Ihre Katze, wenn sie auf Ihre Kleidung uriniert. Das ist ihre Art zu sagen, dass sie Sie vermissen.

nf24