Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rattenplage bei Tönnies!

In einem Kühlhaus sind Behörden auf massiven Rattenbefall gestoßen. Ein Fleischbetrieb wurde daraufhin geschlossen, auch Produkte von Tönnies sind betroffen.

Foto: depositphotos

In einem Kühlhaus sind Behörden auf massiven Rattenbefall gestoßen. Ein Fleischbetrieb wurde daraufhin geschlossen, auch Produkte von Tönnies sind betroffen.

Fellreste, Kot und Nestbau. Mehr als fünf Monate haben in einem Produktionsraum eines Kühlhauses Ratten gehaust. Vor allem die Firma LVD Fleisch GmbH Dissen, zerlegte und behandelte Fleisch in diesem Kühlhaus. Jedoch war das Kühlhaus der Nagel Transthermos GmbH, auch Lagerstätte des aktuellen  Skandal Fleischbetriebs Tönnies.

Tönnies nutzte Kühlhaus „sporadisch“

Der Sprecher der Tönnies-Gruppe, rechtfertigte sich mit der Aussage, dass das Kühlhaus „sporadisch und in einem geringen Umfang für die Lagerung von Waren“ genutzt worden sei. Nach ersten Information am 12. Juni durch den Kreis Gütersloh, habe man die betroffenen gesperrt. Eine Mitteilung über einen Rattenbefall, sei Tönnies am 3. Juli 2020 vom Landkreis Osnabrück zugekommen. Allerdings sollen sich schon seit Mitte Januar Ratten in Bereichen des Kühlhauses gefunden haben.

In einer Pressemitteilung spricht das Verwaltungsgericht Osnabrück nun von: Kot auf den Laufwegen, Fellresten und Nestbau der Ratten. Diese Anzeichen deuten auf eine große Rattenpopulation hin.

Maßnahmen zur Bekämpfung hätten bislang keinen Erfolg gezeigt, die Nager „bevölkerten“ das gesamte Gebäude.

Wie alle durch die EU-zugelassenen Lebensmittelbetriebe, ist das Kühlhaus der Nagel Transthermos GmbH zu Bekämpfungs-Maßnahmen von Schädlingen, verpflichtet. Auftraggeber sind in der Regel externe Unternehmen.

Der dafür engagierte Dienstleister habe bereits im Januar erste Hinweise auf Rattenkot gegeben. Anhand im Juni durchgeführter Routinekontrollen des Lebensmittelbetriebs, wurde der Veterinärdienst auf den Rattenbefall aufmerksam. Die Ratten hatten demzufolge fünf Monate Zeit, sich im Kühlhaus auszubreiten.

Quelle: Spiegel online

nf24