Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Reggae-Legende Edward „Bunny“ „Striker“ Lee (79) gestorben

Nach Eddie Van Helen und Johnny Nash hat eine weitere Musikikone uns eine weitere Musik-Ikone verlassen. Der Musikproduzent Bunny Lee starb im Alter von 79 Jahren.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Nach Eddie Van Helen und Johnny Nash hat eine weitere Musikikone uns eine weitere Musik-Ikone verlassen. Der Musikproduzent Bunny Lee starb im Alter von 79 Jahren.

Edward „Bunny“ Lee – der einflussreiche Produzent, der sowohl den Reggae -Sound weiterentwickelte ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Trojan Records, das Lees jamaikanische Produktionen in Großbritannien lizenzierte, bestätigte den Tod des Produzenten. Während Lees genaue Todesursache unbekannt ist, kämpfte er in den letzten Jahren mit gesundheitlichen Problemen.

„Der jamaikanische Musikriese Bunny Lee ist traurigerweise verstorben“, twitterte Trojan Records . „Bunny war maßgeblich an der Gestaltung der jamaikanischen Musik beteiligt, angefangen als Platten-Plugger in den Sechzigern, dann als wegweisender Produzent von der Rock-Steady-Ära bis zu den Dancehall-Jahren der Achtziger“, berichtet „Rolling Stone“.

Bunny Lee wuchs in der Greenwich Farm in Kingston auf, wo sein Vater Schuhmacher war. Lee begann seine Karriere 1962 als Platten-Plugger für Duke Reids Label Treasure Isle. Später übernahm er die gleichen Aufgaben für Leslie Kong.  Anschließend arbeitete er zunächst in administrativer Funktion bei Ken Lack, bevor er technische Aufgaben übernahm. Lee begann dann selbst Platten zu produzieren (dh zu finanzieren), sein erstes Hit-Album kam 1967 mit Roy Shirleys „Music Field“ auf WIRL .

Lee gründete dann sein eigenes Lee’s Label, die erste Veröffentlichung war Lloyd Jacksons „Listen to the Beat“.  In den Jahren 1967 bis 1968 produzierte er weitere Hits von Lester Sterling und Stranger Cole , Derrick Morgan , Slim Smith und The Uniques („My Conversation“), Pat Kelly und The Sensations und etablierte ihn als einen der Top-Produzenten Jamaikas. Zwischen 1969 und 1972 produzierte er klassische Hits wie Slim Smiths „Everybody Needs Love“, Max Romeos „Wet Dream“ und Delroy Wilsons „Better Must Come“.“Cherry Oh Baby“ und John Holts „Stick By Me“.

2008 wurde er von der jamaikanischen Regierung für seinen Beitrag zur jamaikanischen Musik mit dem Order of Distinction ausgezeichnet.

Quellen: Wikipedia und Rolling Stone

nf24