Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Russland verkündet Rückzug im Ukraine-Krieg

Gestärkt durch westliche Waffenlieferungen konnten die Ukrainer den russischen Besatzern erhebliche Schäden zufügen und die Truppen in die Flucht schlagen

Foto: NF24 Archivbild

Die russischen Truppen haben sich nach wiederholten Angriffen der ukrainischen Streitkräfte von der Schlangeninsel im Schwarzen Meer zurückgezogen. Dies ist ein Rückschlag für die Moskauer Streitkräfte und untergräbt möglicherweise ihre Kontrolle über wichtige Schifffahrtswege.

Der Rückzug erfolgte, nachdem anhaltende ukrainische Angriffe – auch mit starken, neu eingetroffenen westlichen Waffen – es den russischen Streitkräften unmöglich gemacht hatten, die Insel zu halten, ein kleines Stück Land 20 Meilen vor der Küste von Odesa, das während des gesamten Krieges eine überragende Rolle gespielt hat.

Nur eine Woche, nachdem der Kreml damit geprahlt hatte, einen ukrainischen Versuch, die Insel zurückzuerobern, abgewehrt zu haben, schien der russische Rückzug ein weiteres Beispiel dafür zu sein, dass Moskau seine militärischen Ambitionen angesichts des ukrainischen Widerstands zurückschraubt.

Die Ukraine vertreibt die russischen Streitkräfte von der Schlangeninsel, ein Rückschlag für Moskau.

Sowohl die Russen als auch die Ukrainer bestätigten am Donnerstag den Rückzug, wobei die Ukrainer erklärten, dass dies nach einer Militärkampagne geschah, die vor mehr als einer Woche begonnen hatte und wiederholt die Insel und die russischen Bemühungen, die dortige Garnison mit Raketen und Artillerie zu versorgen, zum Ziel hatte.

Die letzten russischen Soldaten auf der Insel, die auf Ukrainisch Zmiinyi heißt, sollen nach Angaben des ukrainischen Militärkommandos im Süden der Insel über Nacht auf zwei Schnellbooten geflohen sein.

„Es gibt keine Russen mehr auf der Insel Zmiinyi“, sagte Andrii Yermak, der Leiter des Präsidialamtes der Ukraine. „Die Streitkräfte haben eine hervorragende Operation durchgeführt.“

Das russische Verteidigungsministerium versuchte in einer Erklärung, den Rückzug als „Geste des guten Willens“ darzustellen, die es „Kiew nicht erlauben würde, über die drohende Nahrungsmittelkrise zu spekulieren“, da die Kontrolle über die Insel für die Sicherung der Schifffahrtswege in der nordwestlichen Ecke des Schwarzen Meeres von entscheidender Bedeutung sei.

Russlands faktische Seeblockade, die von seinen Kriegsschiffen und U-Booten durchgesetzt wird, hat die Ukraine daran gehindert, den größten Teil ihrer durchschnittlichen monatlichen Getreidevorräte aus der Vorkriegszeit von fünf Millionen Tonnen zu exportieren. Während sich die russischen Soldaten von der Schlangeninsel zurückzogen, meldete der Krim-Ableger von Radio Free Europe, dass fünf der sieben russischen U-Boote der Schwarzmeerflotte vom Hafen in Sewastopol auf der Halbinsel Krim aus gestartet seien.

Natalia Humeniuk, eine Sprecherin des ukrainischen Militärkommandos im Süden der Insel, erklärte am Dienstag, die Ukraine habe drei kürzlich auf der Insel installierte Flugabwehrraketensysteme zerstört. Sie sagte, der jüngste Angriff habe die Radarstation funktionsunfähig gemacht, so dass es unmöglich sei, den russischen Truppen auf der Insel Hilfe zu leisten.

Die Festungsinsel war seit dem ersten Tag der Invasion ein Ziel für die Russen, als das russische Schwarzmeerflaggschiff Moskwa eintraf, um die Kapitulation der Soldaten auf dem winzigen ukrainischen Außenposten zu fordern. Die salzige Weigerung der Soldaten wurde zu einem Schlachtruf für die Nation.

Die Versenkung der Moskwa im April, einer der am meisten gefeierten Siege der Ukraine in diesem Krieg, erhöhte die Bedeutung der Insel sowohl für die Ukraine als auch für Russland.

Russland verlegte leistungsstarke Boden-Luft-Raketensysteme auf die Insel, um seine Bodentruppen zu unterstützen. Die russische Marine begann auch, weiter von der ukrainischen Küste entfernt zu operieren, außerhalb der Reichweite der landgestützten Schiffsabwehrraketen.

Die Gefahr für russische Schiffe nahm jedoch zu, als Ende Mai immer leistungsfähigere westliche Schiffsabwehrsysteme eintrafen. Um den 20. Juni herum begannen die ukrainischen Streitkräfte ihren erneuten Angriff auf die Insel und beschossen einen russischen Schlepper, der Waffen und Personal auf die Insel bringen sollte.

Nach Angaben des britischen Militärs haben die Ukrainer bei diesem Angriff „mit ziemlicher Sicherheit“ neu gelieferte Harpoon-Raketen eingesetzt, die nachweislich zum ersten Mal verwendet wurden.

Doch der Kampf um die Insel ging weiter. Satellitenbilder, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurden, zeigten die Ergebnisse aus dem Weltraum – neue große Narben, die die 46 Hektar Felsen und Gras, die aus dem Meer ragen, übersäen.

Am Donnerstagmorgen meldete das ukrainische Militär, es habe mit Raketen und Artillerie ein weiteres russisches Raketenabwehrsystem ausgeschaltet. „Die Schlangeninsel ist von Feuer bedeckt, Explosionen sind zu hören“, so das ukrainische Kommando.

Die letzten Russen wurden dabei gesehen, wie sie zwei Boote bestiegen und davonfuhren. Angesichts der Verwundbarkeit der Insel ist jedoch unklar, ob die Ukrainer versuchen werden, ihre eigene Garnison auf der Schlangen-Insel wiederherzustellen.

bh
Quellen: nytimes.com