Erstligareife Bedingungen umgeben das Duell zwischen dem HSV und Schalke. Der Aufstiegskandidat aus Hamburg spielt aber nicht erstligareif. Erst führen die Hanseaten – doch S04 schlägt zurück.
Schalke 04 erkämpft Punkt bei kriselndem HSV
Der Hamburger SV bleibt auch im vierten Spiel in der 2. Fußball-Bundesliga ohne Sieg und steckt weiterhin in der Krise. Im Duell zweier traditionsreicher Vereine konnten die Hanseaten gegen den FC Schalke 04 nur ein 2:2 (2:0) Unentschieden erreichen. Obwohl der Abstand zur Tabellenspitze für das Team von Trainer Steffen Baumgart nur vier Punkte beträgt, war das Remis für die unsicheren Norddeutschen, die zu den Aufstiegskandidaten gehören, deutlich zu wenig. Die Schalker sind nur zwei Punkte von der Abstiegszone entfernt.
Sommer-Neuzugang Marco Richter (29. Minute) und Ransford-Yeboah Königsdörffer (30.) erzielten zuerst die Tore für die Norddeutschen im Volksparkstadion bei einer fesselnden Atmosphäre. Amin Younes (57.) und Kena Karaman (74.) versetzten den HSV und seine Anhänger in Schock.
Erstligareife Rahmenbedingungen
Mit 57.000 Zuschauern, Flutlicht und zwei Traditionsclubs waren die Rahmenbedingungen der Partie zumindest erstligareif. Die favorisierten Norddeutschen taten sich jedoch nach einem schwungvollen Start schwer. Die taktisch gut eingestellte Abwehr der Gäste parierte die zaghaften Angriffsversuche mühelos.
Die Gastgeber brauchten eine vielversprechende Standardsituation. Und sie kam. Marco Richter erlöste den HSV und die eigenen Fans im Volkspark mit einem Freistoß. Er platzierte den Schuss gegen die Laufrichtung von Justin Heekeren im Tor. Die Hamburger legten sofort nach: Königsdörffer nutzte einen furchtbaren Rückpass von S04-Abwehrspieler Ron Schallenberg auf Torwart Justin Heekeren und erhöhte nur eine Minute später.
Schalke wird immer besser
Die Schalker zeigten nach dem doppelten Rückschlag zwar etwas mehr Einsatz. Insgesamt hatten die Gäste jedoch zu wenige Torchancen. Doch für ihre gesteigerten Bemühungen wurden die Gäste in der zweiten Hälfte belohnt. Amin Younes nutzte einen unklar geklärten Ball von HSV-Kapitän Sebastian Schonlau und brachte die Schalker mit seinem Treffer näher an das Remis heran. Die Schalker steigerten sich kontinuierlich. Nach dem Abseitstreffer durch Sylla sorgte Karaman mit seinem Tor für den verdienten Ausgleich.