Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schneewalze über Deutschland: Bis zu 100 cm Neuschnee durch Winter-Unwetter im Februar 2023 erwartet

Eine Schneewalze wird Deutschland in den kommenden Tagen heimsuchen. In manchen Teilen des Landes können sogar bis zu 100 Zentimeter Neuschnee fallen. Der Deutsche Wetterdienst hat bereits vor möglichen Unwettersituationen gewarnt.

Schnee im Winter
Foto: NF24 / Canva

In den nächsten Tagen wird Deutschland von einem Tiefdruckgebiet zwischen Schottland, Island und Norwegen durcheinander gewirbelt. Es besteht nicht nur die Gefahr starker Sturmböen, sondern auch von heftigen Schneefällen. An manchen Stellen kann es bis zu 100 Zentimeter Neuschnee geben.

Heftiger Winter im Februar 2023: Deutschland von Schneewalze bedroht mit bis zu 100 cm Neuschnee

Der kommende Winter bringt viel Feuchtigkeit und Schnee mit sich. Die feuchte Luft strömt aus dem Nordwesten bis in den Süden und es wird erwartet, dass es bereits in den Mittelgebirgen ab Mittwoch schneit. In den Kammlagen sind schwere Sturmböen zu erwarten, während die Alpen am Donnerstag von der Schneewalze erreicht werden.

Laut dem Meteorologen Georg Haas von „wetter.com“ sind bis zu einem Meter Neuschnee bis Samstag zu erwarten. Der Deutsche Wetterdienst warnt bereits vor Unwetter und Schneeverwehungen sowie einer zunehmenden Lawinengefahr. Während es in den Mittelgebirgen und Alpen winterlich wird, erwartet der Rest von Deutschland graues Schmuddelwetter. Am Wochenende sollen die Schneefälle langsam abklingen.

rb