Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schüler haben Angst vor dem Unterricht – Schulleiterin verletzte Kind in Eichsfeld, Thüringen

Nach mehreren Beschwerden über eine Grundschulleiterin im Landkreis Eichsfeld greift das Land Thüringen zu ungewöhnlichen Maßnahmen. Die Schulleiterin der Grundschule Niederorschel wurde fristlos entlassen.

Foto: depositphotos

Nach mehreren Beschwerden über eine Grundschulleiterin im Landkreis Eichsfeld greift das Land Thüringen zu ungewöhnlichen Maßnahmen. Die Schulleiterin der Grundschule Niederorschel wurde fristlos entlassen.

Gegenüber RTL bestätigt das Bildungsministerium die Kündigung der Schulleiterin. Schüler, Eltern und Kollegen haben sich seit drei Jahren mehrmals über die Schulleiterin beschwert. Laut Recherchen von MDR Thüringen weinten Kinder regelmäßig und hatten Angst vor dem Unterricht.

Bereits vor drei Jahren ist die Schulleiterin aufgefallen, damals wurde von der Staatsanwaltschaft gegen sie ermittelt. Die ehemalige Lehrerin wurde verdächtigt, ein Mädchen absichtlich verletzt zu haben, sie erkannte damals den Strafbefehl über eine Geldbuße an. Dieser Strafbefehl und erneute Beschwerden dieser Art führten laut RTL-Informationen zur ordentlichen Kündigung durch den Freistaat.

Die fristlose Kündigung soll jedoch aufgrund von Arbeitszeitenbetrug ausgesprochen worden sein. Die ehemalige Schulleiterin geht gerichtlich gegen beide Kündigungen vor.

nf24