Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Seuche in China ausgebrochen – Tausende infiziert

China wird von zahlreichen Erkrankungen heimgesucht. Jetzt hat es in einer Impfstofffabrik in Lanzhou – der Hauptstadt der nordwestchinesischen Provinz Gansu, ein großes Leck gegeben. Zehntausende wurden durch Abgase verseucht.

Foto: depositphotos

China wird von zahlreichen Erkrankungen heimgesucht. Jetzt hat es in einer Impfstofffabrik in Lanzhou – der Hauptstadt der nordwestchinesischen Provinz Gansu, ein großes Leck gegeben. Zehntausende wurden durch Abgase verseucht.

Bei Tausenden von Menschen in China wurde eine bakterielle Infektion diagnostiziert, nachdem ein Fabrikleck einen Ausbruch verursacht hatte. Ungefähr 22.000 Menschen in der Stadt wurden nach einem Leck „durch kontaminierte Abgase aus einer Impfstofffabrik in Lanzhou“ getestet, sagte die Nationale Gesundheitskommission von Lanzhou. 3.245 Menschen wurden positiv auf Brucellose getestet.

Das Leck war Berichten zufolge auf die „Verwendung von abgelaufenem Desinfektionsmittel von Ende Juli bis Mitte August letzten Jahres“ zurückzuführen. Brucellose ist eine hoch ansteckende Zoonose, die man sich über nicht pasteurisierte Milch und Käse einfangen kann.  

Pasteurisierung

Pasteurisierung ist ein Prozess, bei dem schädliche Bakterien abgetötet werden, indem Milch für einen festgelegten Zeitraum auf eine bestimmte Temperatur erhitzt wird.

Laut einem Ende Dezember veröffentlichten Bericht des Gansu Provincial Center for Disease Control and Prevention wurden Mitarbeiter des Lanzhou Veterinary Research Institute – in der Nähe der Fabrik, in der das Leck aufgetreten ist – infiziert.

Der NHC sagte, elf öffentliche Krankenhäuser in der Stadt hätten „kostenlose Untersuchungen und Behandlungen“ als Reaktion auf den Ausbruch angeboten, berichtet Sky News.

Die Fabriklizenz zur Herstellung des Brucella-Impfstoffs wurde widerrufen, nachdem sich Menschen in der Region mit der Infektion infiziert hatten.

Covid-19 aus chinesischem Labor?

Diese Woche stellte sich heraus, dass eine chinesische Virologin, der in die USA übergesiedelt war, einen Bericht veröffentlicht hat, der zu dem Schluss kommt, dass Covid-19 in einem Labor hergestellt wurde. Dr. Li Meng-Yan, der sagt, Chinas kommunistisches Regime habe  letztes Jahr versucht, Whistleblower in Wuhan zu mundtot zu machen, hat behauptet, das Virus sei nicht auf natürliche Weise aufgetreten.

Sie sagte, es könne innerhalb von sechs Monaten in einem Labor „bequem hergestellt“ werden. Dr. Yan war früher Spezialistin an der School of Public Health in Hongkong und sagte, ihr Vorgesetzter habe sie zuerst gebeten, am 31. Dezember in Wuhan ein neues „SARS-ähnliches“ Virus zu untersuchen – aber ihre Bemühungen wurden später unterdrückt.

Sie sagte, sie sei in die USA geflohen, nachdem ihr gesagt worden war, sie würde „verschwunden“ sein, wenn sie sich aussprach. Die Forscherin hat eine wissenschaftliche Arbeit mit anderen Ärzten veröffentlicht, die  das  Erbgut von Covid-19 untersucht und festgestellt haben, dass es in einem Labor hergestellt wurde.

nf24