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Trendige Sommer-Cocktails und Eissorten: Was wird 2025 «in» und was «out» sein?

Der Maverick Martini und Himbeere mit rosa Pfeffer liegen im Trend. Eis im Brioche und Skin- und Sonnenpflege sind angesagt.

Ein Passionsfrucht Martini (auch Pornstar Martini oder Maverick Martini genannt) steht unter Palmen auf einem Tisch in einer Strandbar.
Foto: Christian Charisius/dpa

Manche gewagten Prognosen deuten für 2025 auf einen der heißesten und trockensten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hin. Doch nichts Genaues weiß man nicht. Deshalb besser die Frage: Was wird diesen Sommer modisch und geschmacklich «in» sein – und was «out»?

Sommerliche, fröhliche Fragen und Antworten zur Freiluftsaison:

Ist der Pornstar Martini tatsächlich der Drink des Sommers ’25?

Der Trendcocktail aus London, auch bekannt als Maverick Martini oder Maracuja/Passionsfrucht Martini, besteht aus Wodka, Passionsfruchtlikör, Vanillesirup und Champagner (oder Prosecco). Sein Erfinder Douglas Ankrah (1970–2021) sagte einmal, er könne sich vorstellen, dass ein Pornostar diesen Drink in einer Bar bestellen würde. Aus welchem Grund auch immer.

Fachmann und «Mixology»-Chefredakteur Nils Wrage meint, der Cocktail passe «mit der verspielten Architektur, dem Namen und dem slicken Geschmacksprofil absolut ins Jetzt». Es könne sehr gut sein, dass der Drink dieses Jahr genau seinen Moment hat, «nachdem der Espresso Martini nun ausreichend durchs Dorf getrieben wurde». Wobei das dann eher nur für den deutschen Sprachraum gelte. «International rollt der Drink – obwohl schon knapp 25 Jahre alt – bereits seit Jahren. Es ist stabil einer der meistgegoogelten Cocktails.»

 

Welche Eissorten schlecken Trendbewusste?

Uniteis, die Vereinigung der italienischen Gelatieri in Deutschland, hat als Eissorte des Jahres «Himbeere mit rosa Pfeffer» verkündet. Die süß-pfeffrige Mischung wird «Strauss» genannt – und zwar zu Ehren der einschmeichelnden Musik des vor genau 200 Jahren geborenen Walzerkönigs Johann Strauss. 

Und warum Himbeere? Das Aroma erfreue sich in Deutschland seit Jahren großer Beliebtheit, heißt es. «Mit der zunehmenden Laktoseintoleranz der Verbraucher, den immer heißer werdenden Sommern und der Himbeere als typische Sommerfrucht der Deutschen ist sie in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Klassiker in der Eistheke geworden.»

Pfirsich statt Himbeere legt einem dagegen die Süßigkeitenfirma Ferrero nahe. Nach dem Nutella-Eis letztes Jahr gibt es diesmal als Neuheit «Raffaello Triple Experience Peach Dream»: Kokos-Eis mit Pfirsichsoße, umhüllt von einer «Hülle mit Granulat mit Pfirsichgeschmack und Kokosraspeln». 

 

Und wie schlecken Trendbewusste ihr Eis?

Eis im Becher, Eis am Stiel, Eis in der Waffel – kennt man. Aber Eis im Brötchen? Dieser Eis-Trend könnte diesen Sommer noch angesagter werden. «Eis im Brioche» heißt eine traditionelle Eisspezialität aus Sizilien, die jetzt auch in Deutschlands Eisdielen Einzug hält. Marco Caimmi verkauft den «Eis-Burger» seit der letzten Saison etwa in seiner Eisdiele Crema Gelato in Baden-Baden.

Dabei werden klassischerweise bis zu zwei Kugeln Eis in das aufgeschnittene Brioche gepackt, etwas Sahne dazu und fertig. «Man kann es mit einem Löffel essen oder einfach reinbeißen», sagt Caimmi. Sizilianer essen ihren Eis-Burger mit Brioche-Brötchen (Gelato con Brioche, wie es auf Italienisch heißt) übrigens vorzugsweise mit Pistazien- und Nusseis zum Frühstück. 

 

Wie schützen wir uns vor der Sommersonne?

Statt von Gen Z oder Generation Y oder Generation X von einer «Generation LSF» zu sprechen, wäre vielleicht übertrieben. Doch auffällig ist: Die Sonne scheint ein bisschen – und alle cremen sich ganz doll ein. Lichtschutzfaktor (LSF) 30 mindestens, besser 50. Sunscreen-Hype.

Einige junge Erwachsene bleiben lieber drinnen, wenn es sonnig ist, und gehen erst nach draußen, wenn es dunkel wird. Hautpflege ist entscheidend. Die Furcht vor Hautalterung ist allgegenwärtig.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Fortune Business Insights wird der weltweite Markt für Sonnenschutzprodukte in diesem Jahr auf beeindruckende 15,5 Milliarden US-Dollar geschätzt (ca. 13,6 Milliarden Euro; letztes Jahr waren es noch 500 Millionen Euro weniger). Es wird vorhergesagt, dass der Markt bis 2032 auf über 22 Milliarden US-Dollar wachsen wird.

Europa hat also einen Marktanteil von rund 30 Prozent in diesem dynamischen Segment der Beauty-Industrie. Das übertrieben wirkende Bewusstsein für Hautgesundheit ist auf Plattformen wie Tiktok und Instagram ein wichtiges Thema. Dies zeigt sich in ständig neuen viralen Trends.

 

Welche Sonnenbrille tragen Coole diesen Sommer?

Es gibt verschiedene Formen und Modelle von Sonnenbrillen: Aviator, Wayfarer, Cat Eye, Butterfly, Oval, Rund, Quadratisch und mehr. Derzeit scheint es jedoch im Trend zu liegen, mit auffälligen Ski- oder Maskenbrillen mit bunten Gläsern aufzufallen. Im Sommer wird also erneut eine Shield-Brille bevorzugt, die das Gesicht weitgehend verdeckt – ähnlich wie es der Rapper Ski Aggu trägt.

Eine Option wäre auch das Tragen einer Biker-Brille von Oakley. Es handelt sich um einen Trend, der sich zwischen Mode-Ironie und Sportlichkeitserklärung bewegt.

 

Welche Shorts tragen wir diesen Sommer?

Es scheint ein Trend zu sein, dass Männer diesen Sommer auch eine elegante Badehose als Straßenshorts tragen können (so wie es plötzlich Trend sein soll, ein Tanktop zu tragen, was früher als unschicklich angesehen worden wäre).

Wenn Männer eine Badeshorts im Alltag tragen möchten, dann sollte die aber geschmackvoll sein. Das Magazin «GQ» findet die Baller-Swimshorts aus Nylon von der Firma Ché eine gute Wahl, die die Figur Saxon Ratliff in der angesagtesten Urlauber-Serie der Welt trägt: «Die Badehose von Patrick Schwarzenegger aus „The White Lotus“ ist die coolste Badehose für 2025.» 

Für Frauen dagegen sollen Jeans-Bermudas der letzte Schrei sein, wie die «Vogue» schreibt: «Bermudashorts waren bereits im letzten Jahr ein Must-have. Im Sommer 2025 sind sie zurück, und zwar aus Denim.»

 

Was kommt im Sommer 2025 auf den Grill?

„Früher gab es oft nicht mehr Auswahl beim Grillen in Deutschland, aber die Zeiten ändern sich. Heute wird öfter auch Hühnchen oder Grillkäse aufgetischt und alkoholfreies Pils oder Helles getrunken. Der Grillabend ist diversifizierter geworden.“

Auch wenn etwa der neue CSU-Bundeslandwirtschaftsminister eine Art «Fleischwende» beschwört oder CSU-Chef Markus Söder ein Ende der «Tofu-Tümelei» ausruft: Es ist kaum vorstellbar, dass die Lust an Grillvielfalt vergeht und etwa die langsame Abkehr vom Schweinefleisch zurückgedreht werden kann.

 

Wie bewegt man sich diesen Sommer fort?

Fliegen nach Malle, Joggen im Park, per Fahrrad an den See – alles in Ordnung. Doch in Deutschland sind laut Zahlen die in den 80ern beliebten Oben-Ohne-Autos, also Cabrios, out. Die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes für diesen Fahrzeugtyp hat sich innerhalb von 15 Jahren mehr als halbiert.

«Das Cabrio, einst Symbol für automobile Freiheit, steht unter Druck durch SUVs und E-Mobilität», sagt ein Sprecher vom Verband des Kraftfahrzeuggewerbes. Cabriolets gelten als Luxus und zur Schau gestellter Wohlstand, was viele in der aktuellen Zeit als unpassend empfinden. Ausnahmen dürften Hotspots reicher Leute sein wie Sylt oder der Tegernsee.

 

Was ist diesen Sommer vielleicht so richtig out?

Die US-Comedyshow «Saturday Night Live» machte sich im Frühling über hippe New Yorker lustig, deren Lieblingsbeschäftigung es am Wochenende sei, in einer «big dumb line» (dummen langen Schlange) zu warten, um gehypte Pizza zu erstehen oder einen viral gegangenen Bagel oder Creamy Tacos. 

Auch in deutschen Städten beobachten Menschen Trends auf Tiktok und stellen sich dann an, sei es für gefüllte Tofutaschen oder Pistazieneis für etwa 10 Euro pro Kugel. Viele Leute können jedoch überhaupt nicht verstehen und finden es extrem uncool.

dpa