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Sommerrückblick: Die größten Social-Media-Trends 2024

Von viralen Filmszenen bis zu Ohrwurm-Songs prägten zahlreiche Trends das Jahr. Der "Brat Girl Sommer" und satirische Slogans sorgten für Gesprächsstoff und kreative Videos.

Diese Social-Media-Pärchen gingen 2024 viral.
Foto: imago/Avalon.red/Image Press Agency / imago/ABACAPRESS/IPA

Das Jahr 2024 geht zu Ende, und damit endet auch ein Jahr voller neuer Trends in den sozialen Medien. Oft sind diese Trends jedoch recht kurzlebig und wechseln in schnellem Tempo. Ein Rückblick auf einige der viralsten Trends dieses Jahres.

Ein Film mit Konsequenzen

Obwohl der Film “Saltburn” bereits Ende 2023 veröffentlicht wurde, erlangte er vor allem im Januar 2024 große Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Es wurde viel über die viralen Szenen des Films diskutiert. Im Internet kursierten Memes und Parodien, und auch die Musik hatte einen Einfluss. Der im Film verwendete Song “Murder on the Dancefloor” von Sophie Ellis-Bextor (45), der ursprünglich 2001 herauskam, erlebte ein wahres Comeback und wurde zum Ohrwurm des Monats. Zahlreiche Videos von tanzenden Menschen, die sich zu dem angesagten Lied in ihren Wohnungen, Hotelzimmern oder an luxuriösen Orten filmten, wurden durch den Film inspiriert.

Im Jahr 2024 gab es zusätzlich weitere Lieder, die ihre Kreise zogen und zu denen passende Videos und Tänze erfunden wurden. Anfang des Jahres sorgte beispielsweise der Song “Made for Me” für einige virale Clips. Die Zeile “Nobody knows me like you do, Nobody gon’ love me quite like you” (“Niemand kennt mich so wie du, niemand wird mich so lieben wie du”) hatte nicht nur ein großes Ohrwurmpotenzial, sondern wurde auch vielseitig eingesetzt. “Maps” von den Yeah Yeah Yeahs wurde vor allem im Oktober in den sozialen Medien viral. Zu der Zeile “Wait, they don’t love you like I love you” (“Warte, sie lieben dich nicht so wie ich dich liebe”) wurde besonders auf TikTok getanzt.

Der “Brat Girl Sommer”

Die Sängerin Charli xcx (32) hat zu einem der bekanntesten Trends des Jahres beigetragen. Mit ihrem aktuellen Album “Brat” wurden im Sommer mehrere neue Trends ins Leben gerufen. Der Ausdruck “Brat”, was so viel wie Göre bedeutet, stand im Fokus und bei einigen entwickelte sich daraus sogar ein ganz neuer Lebensstil – der sogenannte “Brat Girl Sommer” entstand. Das Lied “Apple”, eines der beliebtesten des Albums, erhielt zudem einen eigenen Tanz, der oft nachgeahmt wurde.

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“Very demure, very mindful”

Der satirische Slogan “Very demure, very mindful” (“Sehr zurückhaltend, sehr achtsam”) stand im völligen Gegensatz zum “Brat Girl”-Trend. Dieser Slogan wurde von der TikTok-Persönlichkeit Jools Lebron ins Leben gerufen. Ihr Video “How to be demure at work” (“So ist man am Arbeitsplatz zurückhaltend”) erregte Aufmerksamkeit und führte zur Entstehung des neuen Trends. Der ironische Ton und die absichtliche Übertreibung machen schnell klar, dass es sich um eine Parodie handelt. Auch bekannte Persönlichkeiten wie US-Präsident Joe Biden (82) und Kim Kardashian (44) nahmen den Trend auf.

“Looking for a man in finance”

Ein weiterer Social-Media-Trend kam im April des Jahres auf und war auch Monate danach noch ein Thema. Die Sängerin Megan Boni, die in den sozialen Medien als “girl_on_couch” bekannt ist, postete einen Acapella-Song mit dem einfachen Liedtext: “I’m looking for a man in finance, trust fund, 6’5, blue eyes” (“Ich suche einen Mann im Finanzwesen, Treuhandfonds, 1,95 m, blaue Augen”). Aus diesen eingängigen Worten wurden im Anschluss zahlreiche Remixe erstellt.

“Normale Kartoffeln auf die Eins”

In diesem Jahr hatte sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vorgenommen, die “wirklich wichtigen Fragen” zu klären. Nationalspieler Florian Wirtz, 21 Jahre alt, bewertete in einem TikTok-Ranking verschiedene Kartoffelgerichte. Der humorvolle Clip wurde sehr populär, insbesondere wegen der Spitzenposition: “Normale Kartoffeln, ich würd’ sogar sagen auf die Eins.” Laut Medienberichten äußerte Wirtz später sein Unverständnis darüber, warum das Video so viel Aufmerksamkeit erregt hatte.

Die “Bär oder Mann?”-Diskussion

Dass soziale Medien nicht immer nur Lieder, Tänze oder die neuesten Lifestyle-Trends behandeln, zeigt die Debatte “Bär oder Mann?”. In dieser viralen Diskussion wird Frauen die Frage gestellt, ob sie lieber allein mit einem Mann oder einem Bären im Wald sein möchten. Der Ursprung der Diskussion ist ein TikTok-Video, das im April des Jahres veröffentlicht und millionenfach geteilt wurde. Einige Diskussionsteilnehmer erkannten nicht, dass es in der Debatte vor allem um das Thema Gewalt gegen Frauen ging, was zu teils hitzigen Auseinandersetzungen führte.

Virale Beziehungen

Im Jahr 2024 gab es ebenfalls Beziehungen, die in der Welt der sozialen Medien viel Aufmerksamkeit erregten. Das Model und die Influencerin Nara Smith (23) erlangte vor allem durch ihre aufwändigen und kunstvoll gestalteten Kochvideos Bekanntheit. Ihre Clips wurden oft aufgrund ihrer besonderen Präsentation parodiert und nachgestellt. Häufig ist auch ihr Ehemann Lucky Blue (26) mit ihr vor der Kamera zu sehen.

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Ein anderes Paar, das die Nutzerinnen und Nutzer in den Bann zog, sind Campbell und Jett Puckett, die unter dem Nutzernamen campbellhuntpuckett bekannt sind. Campbell hatte sich schon eine Anhängerschaft auf TikTok geschaffen, doch ab Januar 2024 stieg ihre Beliebtheit schnell an, als sie begann, Jett stärker einzubeziehen. Der Kosename “Pookie”, den Jett oft für seine Frau verwendet, wurde ebenfalls viral und Teil ihrer Marke in den sozialen Netzwerken.

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“Gen Z Marketing Skript”

Ein weiterer lustiger Trend war das sogenannte “Gen Z Marketing Skript”. Dabei handelt es sich vor allem um Begriffe und Redewendungen, die für die Generation Z, insbesondere durch soziale Medien, geläufig geworden sind. Unternehmen wie der Bücherkonzern Hugendubel veröffentlichten in diesem Zusammenhang zum Beispiel Videos mit älteren Mitarbeitern, die in Jugendsprache den Laden und dessen Ausstattung anpriesen.

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