Im Laufe seiner Karriere arbeitete der beliebte Musiker mit Super-Stars wie Madonna, Miley Cyrus, Selena Gomez und vielen weiteren zusammen.
Star-Musiker stirbt an Krebs
Im Laufe seiner Karriere arbeitete der beliebte Musiker mit Super-Stars wie Madonna, Miley Cyrus, Selena Gomez und vielen weiteren zusammen.
<div class=“manual-ad“></div>
Er starb nach einem mehrere Jahre andauernden Kampf gegen den Krebs.
Seine Freunde und die Familie reagierten mit großer Bestürzung auf seinen Tod.
Viele seiner Lieder waren Chartbreaker. Zwei Songs landeten sogar auf Platz 1 in der legendären Billboard 100. Mit dem Titel „Platte des Jahres“ erhielt er außerdem eine Grammy-Nominierung für den Song des Jahres und die Platte des Jahres.
<div class=“manual-ad“></div>
<h2>Musiklegende Jon Lind stirbt mit 73 Jahren an Krebs</h2>
Jon Lind, der Hits für Earth, Wind & Fire, Madonna, Vanessa Williams und andere geschrieben hat, ist am Samstag nach einem zweijährigen Kampf gegen den Krebs verstorben, wie sein Anwalt Jeremy Rosen bestätigt hat. Er war 73 Jahre alt.
Das Label Primary Wave erwarb im letzten Jahr die Rechte an dem Großteil seines Schaffenswerks. Dazu gehören weltbekannte Lieder wie „Boogie Wonderland“ und „Sun Goddess“ von Earth, Wind & Fire, „Save the Best for Last“ von Vanessa Williams und „Crazy for You“ von Madonna, von denen die beiden letzteren Platz 1 der Billboard Hot 100 erreichten. „Save the Best for Last“ wurde 1992 zum ASCAP-Song des Jahres ernannt und erhielt 1993 eine Grammy-Nominierung für den Song des Jahres und die Platte des Jahres. Er schrieb auch Hits für Cher, Deniece Williams, Atlantic Starr, Aaron Neville, The Emotions, Rick Astley und andere.
<div class=“manual-ad“></div>
<h2>Zusammenarbeit mit Weltstars</h2>
Lind war außerdem Leiter bei Hollywood Records, wo er unter anderem eng mit Miley Cyrus, den Jonas Brothers, Selena Gomez, Demi Lovato und Jesse McCartney zusammenarbeitete.
<h2>Jon Linds Karriere</h2>
Der in Brooklyn, New York, geborene Lind begann seine Karriere als Folksänger in den späten 1960er Jahren und trat als Teenager für Künstler wie Judy Collins, Tom Paxton und Harry Chapin auf.
Während seines Studiums der klassischen Gitarre am Mannes College of Music gründete er die Fifth Avenue Band, die bei Warner Bros. unter Vertrag genommen und von Bob Cavallo (damals Manager der Lovin‘ Spoonful und später Co-Manager von Prince) gemanagt wurde. Später in den 70er Jahren gründete er die Gruppen Howdy Moon (deren Debütalbum von Lowell George von Little Feat produziert wurde) und White Horse, von denen keine kommerziell erfolgreich war.
<div class=“manual-ad“></div>
Cavallo, zu diesem Zeitpunkt Manager von Earth, Wind & Fire, schlug ihm vor, professioneller Songwriter zu werden, wie Lind 2012 gegenüber Songwriter Universe erzählte, „saß ich im Wartezimmer von Bob Cavallos Büro, klimperte auf meiner Gitarre und spielte ein neues Musikfragment, das ich geschrieben hatte.
Maurice White, der Leiter von Earth, Wind & Fire, tauchte auf und sagte: ‚Was ist das?‘ Er schlug vor, ich solle es ihm vorspielen. Das tat ich und in den nächsten drei Monaten machte er daraus ‚Sun Goddess‘.“
<div class=“manual-ad“></div>
Lind hinterlässt seine Frau, die Musikmanagerin Susan Drew, die Töchter Jenny und Joanna, die Stiefkinder Daniel D’Astuges und Catherine Jones sowie drei Enkelkinder.
Quelle: Variety