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Starbucks schließt Filialen

Die Kaffee-Kette schließt alle seine Filialen und zieht sich aus dem Markt zurück.

Starbucks.
Foto: Ted S. Warren/AP/dpa

Die weltgrößte Café-Kette Starbucks kündigte an, seine Geschäfte dauerhaft zu schließen und seine Markenpräsenz dort aufzugeben.

Wegen des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine zieht der Konzern nach rund 15 Jahren einen Schlussstrich und zieht sich komplett aus Russland zurück.

Wie das Unternehmen am Montag in einer Mitteilung an seine Mitarbeiter bekannt gab, wird Starbucks alle seine Geschäfte in Russland einstellen. Damit ist Starbucks das jüngste multinationale Unternehmen, das nach dem Einmarsch in der Ukraine seine Beziehungen zu diesem Land abbricht.

Alle Filialen geschlossen

Alle 130 Starbucks-Filialen in Russland werden dauerhaft geschlossen und Starbucks wird in dem Land „keine Markenpräsenz mehr haben“, heißt es in dem Memo.

Der Rückzug von Starbucks erfolgt eine Woche, nachdem die amerikanische Kette McDonald’s ihren eigenen Rückzug vom russischen Markt angekündigt hatte.

Das Unternehmen sagte, es werde seine rund 2.000 russischen Mitarbeiter in den nächsten sechs Monaten weiter bezahlen.

Hintergrund-Informationen

Starbucks eröffnete 2007 seine erste Filiale in Russland und errichtete 2015 seine 100ste Filiale in dem Land. Der Kaffeeriese hat seine Geschäftstätigkeit in Russland eingestellt und Anfang März alle russischen Cafés vorübergehend geschlossen. Die in Kuwait ansässige Alshaya Group betreibt alle Starbucks-Filialen in Russland als alleiniger Lizenznehmer.

Weniger als 1%. So viel des weltweiten Umsatzes von Starbucks kommt nach Schätzungen von Analysten aus Russland.

Auch McDonald’s stellt Geschäfte in Russland ein

Ehemalige McDonald’s-Filialen in Russland haben am Montag damit begonnen, das Logo und den Namen des Unternehmens von ihren Filialen zu entfernen, vier Tage nachdem McDonald’s den Verkauf seines russischen Geschäfts an einen lokalen Lizenznehmer angekündigt hatte.

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Das Engagement der Fast-Food-Kette in Russland war viel größer als das von Starbucks, da das Unternehmen mehr als 800 Standorte in dem Land betrieb und Russland im Jahr 2021 9 % des weltweiten Umsatzes von McDonald’s ausmachte.

dpa, as
Quellen: Forbes