Hai-Drama im Paradies: Ein Taucher wird beim Sprung ins Wasser von einem weißem Hai attackiert und schwer verletzt. Sein Vater muss alles mitansehen.
Tödliche Hai-Attacke: Taucher von weißem Hai zerfleischt
Drama vor den Chatham-Inseln: Ein 24-jähriger Taucher wird bei einem Bootsausflug von einem Weißen Hai angegriffen. Für den jungen Mann, der das Meer liebte, kam jede Hilfe zu spät.
Ein tragisches Unglück hat die Gewässer rund um die Chatham-Inseln in Neuseeland erschüttert. Der 24-jährige Profi-Taucher Jade Kahukore-Dixon verlor bei einem Bootsausflug mit Freunden sein Leben, als er beim Sprung ins Wasser von einem Weißen Hai attackiert wurde. Der Vorfall, der sich bereits am Dienstag ereignete, hat die gesamte Region in Schock versetzt.
Die Medizinmänner – Edutainment auf die Ohren
Angriff beim Sprung ins Wasser
Laut Berichten wollte Jade Kahukore-Dixon bei einem Ausflug mit Freunden ins Wasser springen, als der Hai plötzlich zuschlug. Der 24-Jährige erlitt bei der Attacke schwere Verletzungen und wurde umgehend ins nächste Krankenhaus gebracht. Doch trotz aller Bemühungen der Ärzte erlag der junge Mann seinen Verletzungen.
„Er dachte, er sei eins mit dem Ozean“
Jades Vater, Jacky Dixon, sprach in den Medien über die Liebe seines Sohnes zum Meer. „Er war ein harter Kerl und hatte nie Angst vor Haien. Er dachte, er sei eins mit dem Ozean“, erklärte der Vater unter Tränen. Der junge Taucher habe oft Weißen Haien begegnet und eine Technik entwickelt, um sich zu schützen. Dabei hielt er die Luft an und versteckte sich hinter Steinen auf dem Meeresboden.
Mensch, Meike!
Ein Meer voller Fragen
Wie genau es zu dem Angriff kam, ist bislang unklar. Laut Jades Vater war dies nicht der erste Vorfall mit Weißen Haien in der Region. Die genauen Umstände des Angriffs werden nun untersucht. Die Trauer der Familie und Freunde ist groß: „Ich werde meinen Sohn nie zurückbekommen. Er hat das Meer geliebt, und das Meer hat ihn geholt“, so Jacky Dixon.