Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gravierende Mängel: Hälfte der Tunnel fallen im ADAC-Test durch

Die Tunnel in Europa sind längst nicht so sicher wie es sich Autofahrer wünschen.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Die Tunnel in Europa sind längst nicht so sicher wie es sich Autofahrer wünschen. Ein Großteil der Tunnel bestanden den ADAC-Test nicht.

Die Sicherheit der Tunnel unterscheidet sich deutlich von Land zu Land. Österreich hat ordentlich in die Sicherheit investiert und steht „vorbildlich“ da, stellt der ADAC fest. Doch leider sind noch nicht alle Tunnel in Europa sicher. Viele Länder haben Fristen zu Sanierungen und Nachbesserungen ungenutzt verstreichen lassen.

Die Tester des Automobilclubs haben sich auf die Reise quer durch Europa gemacht. Die Prüfer fuhren nach Italien, Kroatien und Österreich und checkten die Tunnel auf Herz und Nieren. 16 Tunnel, die alle länger als ein Kilometer waren und die gerne für die Urlaubsreise genutzt werden, wurden kontrolliert. Mit einem speziell präparierten Auto wurden Sichtprüfungen und Abstandsmessungen vorgenommen.

Acht Tunnel fallen durch

Das beliebte Urlaubsland und wichtige Durchreiseland Österreich glänzte mit vorbildlicher Sicherheit. Das Land auf dem Balkan Kroatien lieferte dagegen einen gemischten Eindruck ab. Neben sicheren Tunneln, gibt es leider auch einige Röhren mit großem Nachholbedarf. Das Schlusslicht bildet Italien, dort ließen die Tunnel „viel zu wünschen übrig“. Die Tester stellten einen hohen Nachbesserungsbedarf fest.

Lichtblick

Zwar war die Frist der EU zur Umsetzung der Modernisierung lange überschritten, aber immerhin wurde sechs Tunnel gebaut. Den ausführlichen Test finden Sie auf der Seite des ADAC.

Fotoquelle: Symbolfoto von depositphotos

nf24