Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Überfall auf Geldtransporter in Berlin, Bundesplatz. Schüsse gefallen, Täter auf der Flucht!

Polizisten sichern mit Westen und Maschinenpistolen den Bereich vor der Bank am Bundesplatz.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Polizisten sichern mit Westen und Maschinenpistolen den Bereich vor der Bank am Bundesplatz.

Mehrere Täter haben in Berlin-Wilmersdorf versucht, eine Bank zu überfallen. Dabei seien sie am Dienstag auf zwei Sicherheitsleute gestoßen und es seien Schüsse gefallen, sagte ein Polizeisprecher. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes sei verletzt worden. Lebensgefahr bestehe nicht.

Ob die Täter Beute machten, war zunächst unklar. Sie sollen nach Polizeiangaben über den Hinterhof der Bank gekommen sein und mit ihrem Fahrzeug versucht haben, in die zu dem Zeitpunkt noch geschlossene Filiale zu gelangen.

Nach der Auseinandersetzung mit den Sicherheitsleuten hätten die Täter ihr eigenes Fahrzeug auf dem Hof in Brand gesetzt und seien in unbekannte Richtung zu Fuß geflüchtet, sagte der Polizeisprecher. Er sprach von einem «Verdeckungsbrand» – gemeint sein dürfte damit, dass die Täter damit Spuren vernichten wollten. Kriminaltechniker untersuchten den Wagen vor Ort. Eine Drohne sollte für Luftaufnahmen eingesetzt werden. Zeugenbefragungen waren noch im Gange. 80 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Ein Sprecher der Feuerwehr hatte zunächst von einem Einsatz wegen eines brennenden Geldtransporters gesprochen. Laut Polizei war kein Geldtransporter vor Ort. Die Behörde widersprach damit auch eigenen früheren Angaben, wonach es nach ersten Erkenntnissen zu einem Überfall auf einen Geldtransporter gekommen sei. Der brennende Wagen war von Polizisten gelöscht worden, bevor die Feuerwehr eintraf.

Zusammenhänge mit früheren Taten werden laut Polizei geprüft. Erst vor einigen Wochen, am 16. Juni, war ein Geldbote überfallen worden, der eine Bankfiliale in der Detmolder Straße mit Geld beliefern wollte. Zwei Unbekannte erbeuteten einen Koffer voller Scheine und entkamen – es soll eine halbe Million Euro gewesen sein. Am vergangenen Freitag hatte es zudem am Berliner Hermannplatz einen versuchten Überfall auf einen Geldboten gegeben.

Am Dienstagmorgen wurde am Bundesplatz in Berlin-Wilmersdorf ein Geldtransporter vor einer Bank überfallen, schreibt Bild.

Laut Polizeipressesprecher Thilo Cablitz, seien die Täter gegen 9.30 Uhr beim Versuch, in die Bank einzudringen, von zwei Security-Mitarbeitern überrascht worden. Es fielen Schüsse. Dabei wurde einer der Sicherheitsmitarbeiter verletzt., glücklicherweise nicht lebensgefährlich. Ein Notarzt versorgt ihn und der Patient wurde ins Krankenhaus gebracht. Ob und wenn wie viele Mitarbeiter und Kunden sich zum Zeitpunkt des Überfalls in der Filiale aufhielten, konnte die Polizei nicht sagen.

„Entgegen erster Berichte der Feuerwehr, wonach ein Geldtransporter brannte, war es das Fahrzeug der Räuber, das diese selbst in Brand steckten, bevor sie flüchteten“, schreibt Bild. „Die Täter sind flüchtig, sagte Polizeisprecher Thilo Cablitz. „Es ist unklar, ob die Täter zu Fuß oder in einem anderen Fahrzeug geflohen sind“, so Cablitz,“ schreibt die Berliner Morgenpost.

Ein Handwerker hat laut Bild „drei bis vier Personen beobachtet, die nach dem Überfall auf den Geldtransporter über eine Mauer Richtung Stadtautobahn geflüchtet sein sollen. Dort habe ein schwarzer Audi gehalten und die Personen aufgelesen, bevor er davonbrauste.“

Erst im Juni war vor gleichen Volksbank-Filiale an der Detmolder Straße ein Geldtransporter überfallen worden, berichtet die Berliner Zeitung. Fußgänger werden zurzeit abschnittsweise durchgelassen und zu den Wohnungen begleitet.

S-Bahn-Station Bundesplatz, hier in der Nähe fand der Überfall statt

nf24