Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ukraine-Krieg wird 10 Jahre dauern

Seit dem 24. Februar 2022 läuft die Invasion der Ukraine, seitdem fallen Schüsse und Bomben und hunderte Menschen verlieren täglich ihr Leben. Viele fragen sich, wie lange wird der Krieg dauern?

Foto: Depositphotos/Unsplash

Nach der Definition der russischen Regierung handelt es sich bei dem Ukraine-Konflikt um eine „Friedensmission“ – eine „Spezial-Operation“. Die globale Mehrheit ist sich jedoch einig und spricht einheitlich von einem Angriffskrieg des russischen Präsidenten Wladimir Putins. Wie lange dieser andauern wird, hängt von vielen Faktoren ab.

<div class=“manual-ad“></div>

Die größte Rolle spielt dabei die Dauer, wie lange sich die Ukraine gegen die Angriffe der russischen Armee  verteidigen kann. Derzeit sieht es noch so aus, als könnten die Ukrainer, wenn auch nicht vollständig, der russischen Invasion standhalten.

<h2>Ukraine-Krieg wird über zehn Jahre dauern – Sicherheits-Expertin hält das für „nicht unmöglich“</h2>

Die stellvertretende Direktorin des Programms für internationale Sicherheit der USA, Emily Harding, befürchtete in einem Beitrag auf Politico, dass der Angriffs-Krieg für zehn Jahre anhalten könnte.

<div class=“manual-ad“></div>

„Stellen Sie sich – wenn sie möchten – eine Schlagzeile aus dem Januar 2032 vor. Sie lautet: ‚Waffenstillstand zwischen den Kriegsparteien in der Ukraine unterzeichnet, Ende der 10 Jahre andauernden Kämpfe um die Kontrolle von Kiew‘“, schrieb Harding. Diese Vision sei „nicht unmöglich, aber auch nicht pessimistisch“, erklärte sie weiter.

Es sei die wahrscheinlichste Art und Weise, auf die die Ukraine siegreich aus einem ausgedehnten Konflikt mit Russland hervorkommen kann. Allerdings wäre hierfür die weitere Unterstützung der Nato-Staaten nötig. Nur so könne die Ukraine einer Besetzung durch Russland abwenden.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Grausige Entscheidungen & düstere Zukunft für die Ukraine “</h2>

Käme es zu einem Sieg auf Seiten Russlands über Kiew, prophezeit Harding, sähen sich die kämpfenden Soldaten auf ukrainischer Seite mit einer grausigen Entscheidung konfrontiert:

„Sie können sich entweder der Marionettenregierung ergeben, ohne zu wissen, ob sie auf einer angeblichen Liste von Ukrainern stehen, die getötet oder gefangen genommen werden sollen. Sie können versuchen, mit Tausenden von anderen Flüchtlingen zu fliehen. Oder sie können sich im Schatten verstecken und den Kampf als Aufständische fortsetzen.“

<div class=“manual-ad“></div>

Dann sei es wichtig daran zu denken, dass die meisten Aufstände etwa acht bis zehn Jahre dauern. Zum Schluss betonte sie nochmals, dass der Ukraine eine düstere Zukunft bevorstehe.

Meist gelesene Artikel der Woche

>> Prinz Charles ist nicht Harrys Vater

>> Putin plant einen Atom-Angriff

>> Michael Schumacher: Albtraum wurde wahr!

Quelle: Merkur.de

nf24