Herbstgewitter suchen Mallorca heim. Intensive Regenfälle sorgen für massive Niederschläge, Gewitter wüten ebenfalls auf der Insel. Die höchste Warnstufe Orange wurde ausgerufen.
Unwetter-Horror auf Mallorca – Tornado-Warnung – Warnstufe Orange!
Herbstgewitter suchen Mallorca heim. Intensive Regenfälle sorgen für massive Niederschläge, Gewitter wüten ebenfalls auf der Insel. Die höchste Warnstufe Orange wurde ausgerufen.
Starkregen und Gewitter sollen noch die nächsten Tage dominieren. Die Bevölkerung und die Touristen sind Angst und Schrecken versetzt und verrammelt Türen und Fenster. Eine Normalisierung der aufgewühlten Wetterlage scheint nicht in Sicht. Stattdessen droht den Balearen jetzt sogar Tornados.
In Cala Llamp in der Gemeinde Andratx sollen Steinbrocken große Schäden angerichtet haben, berichtet die Mallorcazeitung.
“Das Wasser im Hafen von Port d’Andratx hatte sich aufgrund eines über die Ufer getretenen Sturzbach bräunlich verfärbt. Kommunale Sportstätten und Garagen standen unter Wasser.”
In Palma de Mallorca sperrte die Polizei eine Ausfahrt zum Paseo Marítimo an der Hafenmole wegen der nicht befahrbahren Straße. Die Stadtverwaltung erließ ein komplettes Badeverbot an Stränden wie Can Pere Antoni, Ciutat Jardí und Cala Major. Wegen Steinschlags war die Landstraße zwischen Port de Pollença und dem Leuchtturm von Formentor (Ma-2210) zeitweise als unpassierbar.
Höchste Warnstufe
Der spanische Wetterdienst Aemet erhöhte die Warnstufe wegen Starkregens und Gewitters von Gelb auf Orange. Bis zu 50 Millimeter Niederschlag sollen pro Stunde fallen, in zwölf Stunden können es sogar 100 Liter pro Quadratmeter sein. Der Regen zusammen mit dem Gewitter können sehr heftig ausfallen und halten lange an. Hagelfälle werden ebenfalls erwartet.
Der spanische Zivilschutz warnt insbesondere vor möglichen Überschwemmungen. Fahrzeuge sollten auf keinem Fall in der Nähe von gefährdeten Stellen werden. Autos, die vom Wasser mitgerissen werden, solle man auf keinen Fall versuchen zu retten, sondern lieber sich in Sicherheit bringen.
Der Wind weht aus nordöstlicher Richtung. Die Temperaturen sinken spürbar, die Höchstwerte schaffen in manchen Gemeinden nicht einmal die 20-Grad-Marke. Nachts kühlt es auf ungemütliche 15 Grad ab.
Tornado-Gefahr auf Mallorca und den Nachbarinseln
RTL-Meteorologe Martin Pscherer erläutert, dass auf den Balearen, darunter die Inseln Mallorca und Ibiza, Tornado-Gefahr drohe. Schuld seien kalte Luftmassen, die auf das noch immer sehr warme Mittelmeer treffen, berichtet News.de.
“Beim Austausch dieser unterschiedlichen Luftmassen entstehen kräftige Schauer und Gewitter mit Unwetter-Potential. Weitere Starkregenereignisse mit Hagel und Orkanböen sind im Verlauf der Woche möglich, sogar mit Tornados muss dort gerechnet werden. Erst zum Ende der Woche beruhigt sich die Lage”, warnt Pscherer auf “RTL.de”.