Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Vassili Golod wird neuer Leiter von Monitor in Köln

Vassili Golod, bisher ARD-Korrespondent in der Ukraine, wird neuer Leiter und Moderator des WDR-Politikmagazins Monitor in Köln. Er tritt die Nachfolge von Georg Restle im Frühjahr 2027 an.

Vassili Golod übernimmt „Monitor“ in Köln
Bildquelle: Pankaj Patel auf Unsplash

Vassili Golod übernimmt die Leitung von Monitor

Vassili Golod, der als Ukraine-Korrespondent für die ARD tätig war, wird neuer Leiter und Moderator des Politikmagazins Monitor des WDR in Köln. Der 33-Jährige wird die Nachfolge von Georg Restle antreten, der seit 2012 die Sendung geprägt hat und im Juni 2026 ins ARD-Studio nach Nairobi wechselt. Golod wird seine neue Position im Frühjahr 2027 antreten, während Achim Pollmeier, der langjährige stellvertretende Redaktionsleiter, das Magazin bis dahin kommissarisch leitet.

Hintergrund und Werdegang von Vassili Golod

Golod wurde 1993 in Charkiw, Ukraine, geboren und hat Politikwissenschaft sowie Geschichte in Göttingen und Aberystwyth studiert. Er absolvierte sein Volontariat beim WDR und arbeitete anschließend als Korrespondent in London sowie als Reporter, Redakteur und Chef vom Dienst im WDR-Newsroom. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Jahr 2022 berichtet er aus der Ukraine und leitet seit 2023 das ARD-Studio in Kyjiw. Für seine journalistischen Leistungen wurde er 2023 und 2025 zum „Journalisten des Jahres“ gekürt und erhielt mit seinem Team den Deutschen Fernsehpreis 2023.

Ausblick auf die neue Herausforderung

Golod äußerte sich zu seiner neuen Rolle und betonte, dass er sich nach intensiven Jahren der Kriegsberichterstattung auf die Herausforderung im investigativen Journalismus freue, der für die Verteidigung der Demokratie von großer Bedeutung sei. Monitor, das seit vielen Jahren in Köln produziert wird, feierte 2025 seinen 60. Geburtstag und war im vergangenen Jahr mit durchschnittlich 2,45 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,8 Prozent das meistgesehene Politikmagazin im deutschen Fernsehen.

Nachfolge im ARD-Studio Kyjiw

Der WDR wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben, wer künftig das ARD-Studio in Kyjiw leiten wird. Die Veränderungen in der Redaktion von Monitor und die damit verbundenen Herausforderungen werden mit Spannung erwartet.


Quellen: t-online, Der Spiegel

Bildquelle: Bildquelle: Pankaj Patel auf Unsplash

Ronny Winkler