Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Winter-Wetter in Deutschland: Droht der erste Schnee?

Der Herbst hat doch gerade erst angefangen und schon spricht man vom Winter. Erleben wir dieses Jahr weiße Weihnachten? Ein Wetter-Experte offenbart welche Szenarien möglich seien.

Foto: depositphotos

Der Herbst hat doch gerade erst angefangen und schon spricht man vom Winter. Erleben wir dieses Jahr weiße Weihnachten? Ein Wetter-Experte offenbart welche Szenarien möglich seien.

In weniger als 90 Tagen steht das Weihnachtsfest vor der Tür, der Dezember schon in knapp 60 Tagen. Vom Winter ist allerdings noch keine Spur.

Die ersten Anzeichen dafür, dass der Winter nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt findet man in den Supermärkten. Die ersten Regale sind bereits mit Spekulatius-Keksen und Adventskalendern gefüllt.

Winter 2020/2021 in Deutschland

Laut dem Wetter-Experten Fabian Ruhnau ist ein einziges Phänomen entscheidend für das Winter-Wetter. Zudem erinnert er daran, dass das Wetter auch innerhalb von Minuten komplett umschlagen kann.

„Glauben Sie niemals an Jahreszeitenvorhersagen- es kann niemand das Wetter für mehrere Monate voraussagen.“

Doch die Hoffnung 2020 weiße Weihnachten zu erleben stirbt zuletzt.

„Das Wetter im mitteleuropäischen Winter, ist wie in den übrigen Jahreszeiten auch  von der Großwetterlage abhängig. Hoch- und Tiefdruckgebiete bestimmen mit ihrer Lage das Wetter.“

Großwetterlagen sind Wetterlagen über einem bestimmten Großraum, welche sich über einen längeren Zeitraum nicht verändern. Ein Hoch kann eine Schönwetterphase auslösen und ein Tief für Dauerregen sorgen.

Welche Großwetterlagen beeinflussen unser Winter Wetter?

West-Wetterlage (Regen statt Schnee)

Südwest-Wetterlage (milde Temperaturen)

Nord-Wetterlage (nasskaltes Wetter, Schnee und Glätte)

Ost- oder Nordost-Wetterlage (Minus-Gerade, Schneefall!)

Quellen: Ruhr24, news.de

nf24