Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wunder-Kind: Körper ist zu 80% mit Muttermalen bedeckt

Artyom ist ein ganz besonderes Wesen. Geboren wurde er mit einer seltenen Zellmutation, welche seinen Körper mit riesigen dunklen Muttermalen bedeckt!

Foto: Depositphotos/Unsplash

Artyom ist ein ganz besonderes Wesen. Geboren wurde er mit einer sehr seltenen Zellmutation, welche seinen Körper mit riesigen dunklen Muttermalen bedeckt!

Als der kleine Racker in Armenien zur Welt kam, wussten die Ärzte sofort, dass mit ihm etwas nicht stimme. Über 80% seines kleinen Körpers sind von riesigen, dunklen Muttermalen bedeckt. In der Medizin bezeichnet man diese Muttermale als Riesennävi. Und das war noch nicht genug, zudem litt der Säugling an einer Fehlbildung der Wirbelsäule (offener Rücken).

Die behandelnden Ärzte gingen nicht davon aus, dass der Kleine jemals seine Augen öffnen würde und lebensfähig wäre. Arytoms Eltern glaubten von Anfang an an ihn und auch Arytom selbst wurde zum Kämpfer.

Grund für die Muttermale ist eine Zellmutation, die innerhalb der ersten 12 Wochen im Mutterleib geschieht und treten unabhängig von Geschlecht oder Hautfarbe auf. Trotz alle dem sind die sogenannten Riesennävi sehr selten, bei etwa 500.000 Babys ist gerade einmal ein Baby betroffen.

Schmerzen haben sie jedoch nicht, “nur” ein stark erhöhtes Hautkrebsrisiko. Arytoms Eltern müssen aufpassen, den Kleinen vor einer starken Sonneneinstrahlung zu schützen. Auf Instagram halten sie die Entwicklung fest und machen anderen Menschen Mut.

Quelle: rtl.de

nf24