Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

21 Tote nach Selbstmordanschlag

Bei einem Selbstmordanschlag mitten in einer Bank sind mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 50 sind zum Teil schwer verletzt.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Sie wollten Geld einzahlen oder einfach nur eine Erkundigung einholen, als plötzlich eine Explosion alles in Stücke zerreißt und das ganze Gebäude zerstört. Mitten unter den Menschen zündet ein Selbstmordattentäter seinen Sprengstoffgürtel und löst so eine Tragödie aus. Mindestens 21 Menschen kommen bei dem Anschlag ums Leben.

Bombenanschlag in Bank

Ein Krankenhausarzt gab der BBC bekannt, dass bei einem Selbstmordattentat in der südafghanischen Stadt Kandahar mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen sind. Gemäß der Angaben der Regierung der Taliban ereignete sich der Anschlag gegen 08:00 Uhr in einer Bank im Stadtzentrum.

Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) hat die Verantwortung für den Anschlag übernommen und erklärt, dass er sich gegen die Taliban richtete. Laut einem Bericht der IS-„Nachrichtenagentur“ Amaq habe die Gruppe behauptet, der Angreifer habe seinen Sprengstoffgürtel inmitten einer Gruppe von „etwa 150“ Taliban-Mitgliedern gezündet.

Die Explosion, die als die schwerwiegendste in Afghanistan in diesem Jahr betrachtet wird, ereignete sich in einer Filiale, wo afghanische Regierungsangestellte in der Schlange standen, um ihre Gehälter abzuholen. Ein Arzt des Mirwais-Krankenhauses, des größten in der Region, äußerte sich gegenüber der BBC unter der Bedingung der Anonymität. „Bis jetzt wurden 21 Todesopfer und mindestens 50 Verletzte eingeliefert“, gab er bekannt.

Kandahar fungiert als der Hauptstützpunkt der Taliban und als Sitz ihres Oberbefehlshabers. Obwohl sich die Sicherheitssituation in Afghanistan insgesamt verbessert hat, seit die Taliban im Jahr 2021 die Kontrolle über das Land nach dem vollständigen Abzug ausländischer Truppen übernommen haben, gibt es weiterhin jährlich zahlreiche Bombenanschläge und Selbstmordattentate. Viele davon zielen auf die ethnische Minderheit der Hazara in Afghanistan ab und werden von der Provinz Islamischer Staat Khorasan (ISKP), einer regionalen Ablegergruppe des „Islamischen Staates“ und einem Hauptkonkurrenten der Taliban, verübt.

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 163 – Fallen sie wirklich darauf herein oder ist es böse Absicht?
Tag 162 Sonderfolge: Täter-Opfer Umkehr in der Berichterstattung. Im Gespräch mit Tom David Frey

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

Man hat Goretzka weh getan, um Pavlovic eine Freude zu machen! Aber Pavlovic wird nicht bei der EURO dabei sein!
Nationalmannschaft: Diese Überraschungen bringt Julian Nagelsmann
HSV: Aus einem Ackergaul machst du kein Rennpferd
TS
Quellen: bbc.com