Bei dem schweren Unfall starben 25 Menschen und weitere 53 wurden zum Teil schwer verletzt.
25 Tote bei schwerem Verkehrsunfall
Laut der Polizei verlor der Fahrer die Kontrolle und das Fahrzeug stürzte dabei um. Überhöhte Geschwindigkeit und Überladung sollen zu der furchtbaren Tragödie geführt haben. Die Polizei versucht nun genau zu ermitteln, wie es zu dem folgenreichen Unfall kommen konnte.
25 Tote und 53 Verletzte
Die Federal Road Safety Commission (FRSC) hat den Tod von 23 Reisenden bestätigt und berichtet, dass 53 weitere bei einem Autounfall in den frühen Morgenstunden am Dangwaro International Market im Stadtgebiet von Kano City verletzt wurden. Die Reisenden befanden sich in einem Lastwagen, der auch Kühe transportierte und von Maiduguri in den Süden des Landes unterwegs war. Berichten zufolge kollidierte das Fahrzeug mit einem anderen Fahrzeug, wodurch der Lastwagen umkippte und 23 Menschen sofort ihr Leben verloren.
25 People Die in Trailer Accident on Kano-Zaria Roadhttps://t.co/wMQ4OKJk5i pic.twitter.com/hX28WMCBln
— Impact_Ngr (@NgrImpact) July 2, 2024
Der Sektorkommandant erklärte, dass der Unfall auf überhöhte Geschwindigkeit, gefährliche Fahrweise und Überladung zurückzuführen sei, was zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und schließlich zu dessen Umkippen führte. Er fügte hinzu, dass bei der Rettungsaktion unter anderem sechs Motorräder, zehn Mobiltelefone, Tiere (Ziegen und Schafböcke), Mais und 400.000 N sichergestellt wurden.
Abdullahi berichtete, dass alle sichergestellten Gegenstände nun im Polizeigewahrsam sind. “Alle Opfer wurden sofort in das Murtala Muhammed Specialist Hospital in Kano gebracht, wo sie dringend medizinisch versorgt wurden. Die diensthabenden Ärzte bestätigten den Tod von 25 der Opfer”, sagte er. Er warnte die Autofahrer eindringlich vor der unsicheren Praxis, Tiere und Waren zusammen mit Menschen zu transportieren. Der Sektorkommandant betonte, dass solche Praktiken nicht nur Leben gefährden, sondern auch gegen die Verkehrsregeln verstoßen, die zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit aufgestellt wurden.