Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tödlicher Unfall auf Autobahn – Vollsperrung

Vollsperrung der Fahrbahn während der Bergungs- und Aufräumarbeiten nach einem schweren Unfall mit Todesfolge.

Artikel hören

Schwerer Unfall auf Autobahn A5 (Symbolbild)
Foto: NF24 / Canva

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A5 unweit der Anschlussstelle Achern ist die Fahrbahn in Richtung Basel aktuell komplett gesperrt. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es kurz vor 6 Uhr zu einer Kollision zwischen mindestens vier Fahrzeugen.

Autobahn A5 – Vollsperrung nach tödlichem Unfall

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll gegen 5:40 Uhr der Fahrer eines BMWs mit polnischer Zulassung allein beteiligt nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, ins Schleudern geraten und schließlich auf der linken Spur zu Stillstand gekommen sein. Ein nachfolgender Renault Clio kollidierte im Anschluss mit dem stehenden 5er-BMW. Nachdem ein weitere nachfolgender VW Polo rechtzeitig anhalten konnte, fuhr der Fahrer eines Renault Trafic diesem leicht auf.

In der Folge machten sich die Insassen daran, die Unfallstelle abzusichern. Zu diesem Zeitpunkt erfasste der Fahrer eines weiteren nachfolgenden VW Touran den auf dem linken Fahrstreifen laufenden Fahrzeugführer des Renault Trafic, der gerade im Begriff war, ein Warndreieck aufzustellen. Der 72 Jahre alte Mann erlitt hierdurch so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Fahrzeug-Insassen spurlos verschwunden

In der weiteren Folge kollidierte der VW mit den stehenden Fahrzeugen. Weil der oder die Insassen des BMWs bis zum jetzigen Zeitpunkt spurlos verschwunden sind, wurde im weiteren Umfeld mit einer polizeilichen Drohne nach ihnen gesucht. Nach bislang erfolgloser Suche konnte gegen 8:45 Uhr mit der Ableitung des angestauten Verkehres begonnen werden.

Zur Fertigung eines staatsanwaltschaftlich angeordneten Ablaufgutachtens ist ein Sachverständiger im Einsatz. Die Feststellung zum Ausmaß der Verletzungen der weiteren Unfallbeteiligten und Höhe des Gesamtunfallschadens dauern derzeit noch an.

Die Maßnahmen und Reinigungsarbeiten an der Unfallstelle sind beendet, sodass die Vollsperrung gegen 14:20 Uhr aufgehoben werden konnte. Der Verkehr hat sich in der Spitze bis auf circa 20 Kilometer angestaut. Zum Aufenthaltsort des oder der BMW-Insassen liegen weiterhin keine Hinweise vor.

bh
Quellen: Polizeipräsidium Offenburg