Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Abschlussmeldung zu: Wahlkampfveranstaltung im Bürgerhaus Zähringen

Die Wahlkampfveranstaltung endete um 21:15 Uhr. Es gab sieben Festnahmen und Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollzugsbeamte und Sachbeschädigung.

Foto: unsplash

Freiburg (ost)

Die Wahlkampfveranstaltung endete gegen 21:15 Uhr.

Während des gesamten Einsatzes wurden Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf Widerstand gegen Vollzugsbeamte, Landfriedensbruch und versuchter Sachbeschädigung der Streifenwagen eingeleitet.

Insgesamt gab es sieben vorläufige Festnahmen.

Das Polizeipräsidium Freiburg erhielt Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz.

lr

_____________

Bei der Kundgebung auf dem Europaplatz gab es keine besonderen Vorkommnisse, so dass sich der Aufzug mit etwa 1.800 Teilnehmenden gegen 17:00 Uhr in Bewegung setzte.

Gegen 17:30 Uhr versuchten etwa 100 vermummte und mit Schlagwerkzeugen bewaffnete Personen, eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen, was zu einem Einsatz von Pfefferspray führte.

Es kam auch zu vereinzelten Sitzblockaden durch vermummte Gruppen. An mehreren Absperrungen wurde massiv versucht, diese zu überwinden.

Gegen 19:30 Uhr wurden Nägel unter den Reifen von Streifenwagen in der Zähringerstraße entdeckt.

Die Wahlkampfveranstaltung begann um 20:15 Uhr.

Stand: 20:15 Uhr

lr

_________

Das Polizeipräsidium Freiburg ist heute aufgrund einer AfD-Wahlkampfveranstaltung im Einsatz.

In der Nacht vor dem heutigen Veranstaltungstag wurden im Bürgerhaus Zähringen übel riechende Substanzen angebracht. Nach Reinigung durch die Feuerwehr Freiburg wird die Veranstaltung wie geplant um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Zähringen stattfinden.

Eine Gegenkundgebung wurde bei der Versammlungsbehörde der Stadt Freiburg angemeldet und soll um 16:00 Uhr auf dem Europaplatz beginnen.

lr

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24