Zwei Beamte verletzt nach tätlichem Angriff eines 27-jährigen Mannes während Diebstahlsverdacht-Ermittlungen.
Angriff auf Polizisten in Karlsruhe
Karlsruhe (ost)
Gemeinsame Bekanntmachung von Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe.
Ein 27-jähriger Mann wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wegen des Verdachts auf Diebstahl angezeigt. Während der folgenden polizeilichen Maßnahmen griff der Beschuldigte unerwartet Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz an und verletzte sie dabei.
Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Beschuldigte gegen Mitternacht zunächst das Handy eines 25-jährigen Taxifahrers in der Kaiserstraße in Karlsruhe gestohlen haben. Bei der anschließenden Personenkontrolle des 27-jährigen Verdächtigen im Fahndungsbereich ergaben sich Hinweise auf seine Täterschaft. Während der weiteren polizeilichen Maßnahmen auf dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz griff der Beschuldigte plötzlich und unerwartet zwei eingesetzte Beamte an und schlug sie mehrmals mit den Fäusten ins Gesicht.
Kollegen, die zur Hilfe kamen, stoppten den Angriff und fixierten den Beschuldigten anschließend. Aufgrund der Schläge erlitten die beiden Beamten verschiedene Verletzungen im Gesicht.
Gegen den Beschuldigten wird nun wegen Diebstahl, tätlichem Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.
Der 27-Jährige wurde im Laufe des heutigen Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.
Manuel Graulich, Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Anna Breite-Diehl, Polizeipräsidium Karlsruhe
Quelle: Presseportal