Ein Unbekannter bettelte an einer Bundesstraße um Geld für Benzin. Die Polizei warnt vor solchen Betrügern und empfiehlt, Misstrauen walten zu lassen und die Polizei zu informieren.
Auto-Bettler in Nattheim
Ulm (ost)
Um etwa 10.56 Uhr versuchte ein Mann zwischen Schmaleich und Heidenheim, einen Autofahrer anzuhalten. Der Unbekannte stand in der Nähe eines Autohofs bei Nattheim mit seinem weißen Passat mit rumänischer Zulassung und bettelte um Bargeld für Benzin. Ein Autofahrer informierte die Polizei. Als die Beamten kurz darauf eintrafen, konnten sie den Bettler mit seinem Fahrzeug nicht mehr finden.
Information der Polizei:
Die Benzinbettler sind in der Regel Mitglieder von überregional tätigen Gruppen. Die Vorgehensweise ist immer ähnlich. Häufig wird ein Benzinmangel und eine Notlage vorgetäuscht. Die „Bettler“ lehnen angebotenes Benzin oder Fahrdienste ab, da sie es auf Bargeld abgesehen haben. Die Polizei empfiehlt, in solchen Situationen ein gesundes Misstrauen walten zu lassen und im Zweifelsfall immer die Polizei zu kontaktieren. Diese kann dann – falls erforderlich – sofortige Hilfe leisten oder dem Anrufer die richtigen Verhaltensweisen mitteilen.
++++2128642
Thomas Hagel, Polizeipräsidium Ulm, Tel. 0731/188-1111
Quelle: Presseportal