Ein Geräteunterstand und Hühnerstall brannten in voller Ausdehnung. 12 Hühner starben, Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.
Bad Cannstatt: Brand in Geräteunterstand und Hühnerstall
Stuttgart (ost)
Früh um 02:00 Uhr am Morgen des Heiligen Dreikönigstags, dem 07. Januar, wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Stuttgart ein brennender Geräteunterstand im Bereich Lerchenheide gemeldet.
Als die Feuerwehr eintraf, stand ein ca. 3x5m großer Geräteunterstand mit einem angebauten Hühnerstall in Vollbrand.
Zwei Löschrohre von zwei Atemschutztrupps wurden sofort von der Feuerwehr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Dadurch konnte ein Übergreifen auf einen Baum und das angrenzende Buschwerk weitgehend verhindert werden.
Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr kam für 12 Hühner in einem angrenzenden Stall, der den Flammen zum Opfer fiel, jede Hilfe zu spät. Sie starben durch das Feuer.
Schon bald nach dem Eintreffen des Einsatzleiters war das Feuer unter Kontrolle und nach einer halben Stunde gelöscht. Nach umfangreichen Aufräumungs- und Reinigungsarbeiten war der Einsatz für die Feuerwehrleute nach knapp zwei Stunden beendet.
Die Brandursache und die Schadensermittlung werden von der ebenfalls anwesenden Polizei übernommen. Zur Sicherheit der Atemschutztrupps war ein Rettungswagen des Rettungsdienstes Stuttgart während der Löscharbeiten vor Ort, wurde aber nicht benötigt.
Einsatzkräfte
Feuerwehr Löschzug Feuerwache 3 Bad Cannstatt Gerätewagen-Logistik Feuerwache 2 West
Rettungsdienst
1 Rettungswagen
Quelle: Presseportal