Ein Schubverband verursachte eine Ölverschmutzung im Neckar. Die Wasserschutzpolizei ermittelt, während die Feuerwehr die Verunreinigung beseitigt.
Bad Friedrichshall: Schubverband verliert Öl auf dem Neckar
Heilbronn (ost)
Am gestrigen Montag, dem 05.05.2025, wurde der Wasserschutzpolizei Heilbronn kurz nach 13 Uhr eine Gewässerverunreinigung im Oberwasser der Schleuse Kochendorf gemeldet. Die Verschmutzung hatte eine Größe von etwa 45 x 3 Metern. Bei den Ermittlungen vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Schubverband für die Verunreinigung verantwortlich war. Dieser hat aus bisher unbekannten Gründen ein mineralölhaltiges Produkt, wahrscheinlich Hydraulik- oder Bilgenöl, verloren. Da das Leck bisher nicht gefunden und behoben werden konnte, wurde ein vorläufiges Fahrverbot verhängt.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall konnte die Verschmutzung eindämmen und aufnehmen. Außerdem wurden Ölsperren um das Schiff gelegt, um eine weitere Ausbreitung des austretenden Öls zu verhindern.
Aufgrund des Einsatzes war die Schleuse Kochendorf bis etwa 19 Uhr gesperrt. Sechs Fahrzeuge waren von der Schifffahrtssperre betroffen.
Quelle: Presseportal