Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Baden-Baden: Gesuchter Tatverdächtiger festgenommen

Die Bundespolizei nahm am 28. Juli 2025 am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden einen litauischen Staatsangehörigen aufgrund von PNR-Daten fest.

Foto: Depositphotos

Rheinmünster (ost)

Am 28. Juli 2025 wurde am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ein litauischer Staatsbürger aufgrund von PNR-Daten von der Bundespolizei festgenommen. Die Beamten der Bundespolizei überprüften den 41-jährigen Mann im Rahmen der Kontrolle eines Fluges aus Italien.

Der Mann wurde aufgrund eines Haftbefehls wegen Betrugs festgenommen. Am 29.07. wurde er dem zuständigen Amtsgericht vorgeführt, das den Haftbefehl in die Tat umsetzte. Anschließend wurde der Mann inhaftiert.

Hintergrund:

Seit 2017 sind Fluggesellschaften gesetzlich verpflichtet, dem Bundeskriminalamt Daten ihrer Passagiere für alle grenzüberschreitenden kommerziellen Flüge zu übermitteln. Dies betrifft hauptsächlich PNR-Daten (Passenger Name Records), die bei der Buchung einer Reise anfallen (z.B. Name des Passagiers oder Abflugdatum). Verschiedene Partnerbehörden überprüfen diese Daten zur Prävention, Aufdeckung und Verfolgung von terroristischen Straftaten und schwerer Kriminalität. Bei Treffern im Fahndungssystem werden die Daten an die Bundespolizei weitergeleitet, um weitere Maßnahmen zu ergreifen (z.B. Einreiseverweigerungen oder Festnahmen).

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24