Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Basel: Einreisesperre durchgesetzt

Ein 27-Jähriger versucht trotz Einreiseverbot von Basel nach Deutschland zu reisen. Die Bundespolizei verweigert ihm die Einreise und weist ihn in die Schweiz zurück.

Foto: unsplash

Basel (ost)

Trotz eines bestehenden Einreiseverbots und mehreren Fahndungsersuchen versuchte ein 27-Jähriger nach Deutschland zu gelangen. Die Bundespolizei verweigerte ihm die Einreise und wies ihn in die Schweiz zurück.

Am späten Freitagabend (25.07.2025) versuchte der algerische Staatsangehörige mit dem Fernzug von Basel nach Deutschland zu reisen, als er am Badischen Bahnhof Basel von der Bundespolizei kontrolliert wurde. Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass er vor vier Monaten nach Spanien abgeschoben worden war. Zudem wurde ihm von der Ausländerbehörde ein mehrjähriges Einreise- und Aufenthaltsverbot für Deutschland auferlegt und er wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Außerdem werden ihm mehrere Diebstahlsdelikte in Deutschland vorgeworfen, weshalb vier Ersuchen von Staatsanwaltschaften vorlagen, den Aufenthaltsort des Mannes zu ermitteln. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz ein und wies den Mann in die Schweiz zurück.

Quelle: Presseportal

nf24