Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bayern: 40. internationale Bodenseeregatta der Polizei vor Langenargen

Am 06.06.2025 startet die traditionsreiche Regatta mit 30 Booten aus verschiedenen Ländern. Strobl übernimmt Schirmherrschaft.

Foto: unsplash

Langenargen (ost)

Langenargen. Am Freitag, dem 06.06.2025, wird die internationale Bodenseeregatta der Polizei zum 40. Mal im Seeraum vor Langenargen ausgetragen. Etwa 30 Boote aus der Schweiz, Österreich, Bayern und Baden-Württemberg haben sich für diesen sportlichen Wettkampf angemeldet. Die Mannschaften müssen mindestens zur Hälfte aus Polizeibeamten, Behördenmitarbeitern oder Staatsanwälten bestehen, um teilnehmen zu können.

Das Event hat eine lange Tradition und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit bei Seglerinnen und Seglern. Innenminister Thomas Strobl hat erneut die Schirmherrschaft für diese besondere Veranstaltung übernommen.

Der Startschuss am Renntag fällt um 11:00 Uhr am Yachtclub Langenargen. Der Wettbewerb wird gemäß den internationalen Regeln der Internationalen Yacht Racing Union (IYRU), den Zusatzbestimmungen des Deutschen-Segler-Verbands (DSV), der Bodenseeschifffahrtsverordnung und den Vorschriften der Ausschreibung durchgeführt. Bei gutem Wetter wird das Ende gegen 15:00 Uhr erwartet. Die Siegerehrung in den verschiedenen Kategorien findet im Anschluss im Yachtclub Langenargen statt. Bei dieser Jubiläumsregatta wird auch ein Preis für die häufigste Teilnahme vergeben.

Die Veranstaltung wird vom Förderverein Internationale Polizeiregatta Bodensee e.V. in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Einsatz, insbesondere der Wasserschutzpolizei, und dem Yachtclub Langenargen organisiert.

Zur besseren Planung bitten wir Journalistinnen und Journalisten dringend um eine vorherige Anmeldung unter goeppingen.ppeinsatz.sts.oe.event@polizei.bwl.de bis Mittwoch, den 04.06.2025, 12:00 Uhr.

Quelle: Presseportal

nf24