Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Betrugsmasche in Freiburg: Fremde verschenken angeblich Uhren

Betrüger sprechen ältere Personen an, geben teure Uhren als Geschenk und erbitten Geldspenden für angebliche Zwecke.

Foto: Depositphotos

Freiburg (ost)

In den letzten Wochen gab es mehrere Hinweise auf eine neue Betrugsmasche beim Polizeipräsidium Freiburg. Insbesondere die Landkreise Waldshut, Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald waren betroffen.

Die Betrüger sprachen in fast allen Fällen ältere Menschen auf der Straße oder auf Supermarkt-Parkplätzen an, meist aus einem Fahrzeug heraus. Sie behaupteten gegenüber den Opfern, dass sie sich angeblich kennen.

Anschließend verwickelten die Täter die Opfer in ein Gespräch und wollten ihnen angeblich teure Armbanduhren schenken. Im Gegenzug baten sie um eine Geldspende, um angeblich die Rückreise nach Italien oder Geschenke für die Kinder zu finanzieren. In einem Fall griff ein Betrüger sogar in die Geldbörse eines älteren Mannes und nahm Bargeld heraus. Danach fuhr der Betrüger mit einem Auto weg. Das Fahrzeug hatte angeblich ein italienisches Kennzeichen.

Haben Sie etwas Verdächtiges erlebt oder sind Sie möglicherweise Opfer geworden? Melden Sie sich sofort über Notruf 110. Sprechen Sie auch in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis über die folgenden Tipps:

ys

Quelle: Presseportal

nf24