Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bettringen: Polizeimeldungen im Ostalbkreis

Kind stürzt von Dach – Bei Waldarbeiten schwer verletzt

Foto: Depositphotos

Aalen (ost)

Aalen: Auto aufgebrochen

Ein Audi, der in der Stuttgarter Straße geparkt war, wurde am Wochenende aufgebrochen und durchsucht. Mehrere Gegenstände wurden aus dem Fahrzeug gestohlen. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt das Polizeirevier Aalen unter der Rufnummer 07361 5240 entgegen.

Essingen: Kind fällt vom Dach

Während Dachsanierungsarbeiten stürzte am Sonntag gegen 13.40 Uhr ein 11-jähriger Junge etwa 4 Meter durch ein Scheunendach. Er wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Aalen: Einbruch in Wohnhaus

Ein Dieb gelangte am Sonntag zwischen 5 Uhr und 5.30 Uhr durch eine zugezogene, aber nicht abgeschlossene Balkontür in ein Wohnhaus im Kastanienweg. Der Unbekannte stahl etwa 450 Euro Bargeld, einen Personalausweis, eine Bankkarte und zwei Mobiltelefone. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt das Polizeirevier Aalen unter der Rufnummer 07361 5240 entgegen.

Aalen: Diebstahl aus Wohnmobil gelöst

Drei Navigationsgeräte, zwei Brillen, ein Lautsprecher und verschiedene Lebensmittel wurden am Sonntag zwischen 0 Uhr und 5 Uhr aus einem unverschlossenen Wohnmobil gestohlen. Das Fahrzeug war zu dieser Zeit im Nördlichen Stadtgraben abgestellt.

Um 5:37 Uhr am Sonntagmorgen wurde dem Polizeipräsidium Aalen ein aggressiver Mann im Bereich des Bahnhofes in Aalen gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein deutlich alkoholisierter 24-Jähriger zunächst eine Frau belästigte. Nachdem er von zwei Männern auf sein Fehlverhalten hingewiesen wurde, bedrohte er sie. Einer der Männer wurde mit einer bisher unbekannten Flüssigkeit ins Gesicht gesprüht. Der 24-Jährige versuchte dann über die Bahngleise zu fliehen, wurde aber von der Polizei eingeholt und vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden die gestohlenen Gegenstände aus dem Wohnmobil in seinem Rucksack gefunden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Abtsgmünd: Radfahrerin schwer verletzt

Am Samstag um 11:20 Uhr wollte eine 71-jährige Radfahrerin von der L1073 im Bereich Schäufele auf den parallel verlaufenden Radweg fahren. Dabei blieb sie am Bordstein hängen, stürzte und verletzte sich schwer. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Essingen: Unfallflucht

Ein 35-jähriger Harley-Davidson-Fahrer war am Freitag kurz nach 16 Uhr auf der Hauptstraße unterwegs. Ein Autofahrer nahm ihm die Vorfahrt, sodass er ausweichen musste und mit seinem Motorrad den Randstein berührte. Dabei entstand ein Schaden von etwa 2500 Euro an seinem Motorrad. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Aalen unter der Rufnummer 07361 5240 zu melden.

Schwäbisch Gmünd/Bettringen: Fahrzeugbrand

Am Samstag um 21:35 Uhr wurde der Polizei Aalen ein brennender PKW-Anhänger in der Porschestraße gemeldet. Die geladenen Grünabfälle auf dem Anhänger gerieten in Brand. In der Nähe wurde auch ein brennendes Wohnmobil gemeldet. Das Heckfenster des Wohnmobils, das hinter einer Kfz-Werkstatt abgestellt war, wurde in Brand gesetzt, aber von einem Passanten gelöscht, bevor die Feuerwehr eintraf. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Ellwangen/Neunheim: Auto beschädigt

Zwischen Dienstag und Samstag wurde ein Renault, der in der Tiefgarage eines Supermarktes in der Dr.-Adolf-Schneider-Straße geparkt war, von einem Unbekannten beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ellwangen unter der Nummer 07961 930-0 zu melden.

Neuler: Harley rutscht in Pkw

Ein 63-jähriger Harley-Davidson-Fahrer kam am Samstag gegen 12:50 Uhr vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers auf der L1075, Einmündung Combonistraße, zu Fall und rutschte in den VW Golf einer 35-jährigen Frau. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 6000 Euro. Der Harley-Fahrer wurde leicht verletzt in eine Klinik gebracht.

Rosenberg: Fahrradfahrer stürzt alleinbeteiligt

Ein 60-jähriger Mann fuhr am Sonntag um 13:30 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Geiselroter Straße. Vermutlich geriet er aufgrund von Schotter auf der Straße ins Schleudern, verlor die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte. Dabei wurde er leicht verletzt.

Lorch/Waldhausen: Diebstahl aus Auto

Zwischen Mittwoch, 18.09.24, 23:30 Uhr und Donnerstag, 19.09.24, 6:30 Uhr, stahlen Diebe einen schwarzen Rucksack aus einem Pkw. Der Rucksack enthielt einen Geldbeutel mit 50 Euro, eine EC-Karte, eine Kreditkarte, sowie den Personalausweis und Führerschein der Geschädigten. Das unverschlossene Fahrzeug war auf einem Parkplatz in der Lorcher Straße abgestellt. Der Polizeiposten Lorch hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter Telefon 07172 7315.

Lorch/Waldhausen: Fahrzeugscheine gestohlen

Am Donnerstag gegen 3 Uhr stahlen Unbekannte aus einem unverschlossenen Pkw in der Breitachstraße zwei Fahrzeugscheine. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter der Telefonnummer 07171 358-0 entgegen.

Mögglingen: Schwer verletzt bei Waldarbeiten

Ein 57-jähriger Mann verletzte sich am Samstag gegen 12 Uhr bei Waldarbeiten im Gewann Strütle schwer. Ein gefällter Baum verfing sich in einer Astgabel. Als der 57-Jährige und ein weiterer 56-jähriger Mann den Baumstamm rüttelten, um den Baum zu lösen, fiel ein Teil des Stammes herunter und traf den Mann am Kopf. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Lorch: Unfallflucht

Ein Mercedes Benz, der zwischen 12 und 17 Uhr beim Kloster Lorch abgestellt war, wurde am Freitag beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle und hinterließ einen Schaden von ca. 3000 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter 7171 358-0 zu melden.

Schwäbisch Gmünd: Pedelecfahrer nach Sturz verletzt

Am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr stürzte ein 60-jähriger Pedelecfahrer vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers alleinbeteiligt in der Vorderen Schmiedgasse und verletzte sich. Er trug keinen Helm.

Schwäbisch Gmünd: Radfahrerin verwechselt Bremsen

Am Sonntag um 13:10 Uhr verwechselte eine 72-jährige Frau, die mit ihrem Fahrrad auf der Vogelhofstraße unterwegs war, die Vorder- mit der Hinterradbremse und stürzte alleinbeteiligt. Dabei verletzte sie sich und wurde in ein Klinikum gebracht.

Schwäbisch Gmünd: Wohnungseinbruch

Zwischen 9:10 Uhr und 11:35 Uhr am Sonntag drangen unbekannte Diebe in eine Wohnung in der Leutzestraße ein. Die Schränke und Schubladen wurden durchsucht. Ein Tresor mit einem fünfstelligen Bargeldbetrag wurde gestohlen. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur genannten Zeit bemerkt haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 07171 358-0 beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd zu melden.

Schwäbisch Gmünd: Unfallflucht

Ein unbekannter Fahrer beschädigte am Samstag zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr einen Skoda, der im Parkhaus City Center abgestellt war, und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter der Nummer 07171 358-0 entgegen.

Schwäbisch Gmünd/Bargau: Pedelecfahrer gestürzt

Am Samstag gegen 17:45 Uhr fuhr ein Transporter mit Anhänger vom Gügling in Richtung Bargau. Ein entgegenkommender 68-jähriger Pedelecfahrer musste dem mittig auf der Fahrbahn fahrenden Transporter ausweichen und stürzte. Der Fahrer des Transporters verließ die Unfallstelle unerlaubt. Der Pedelecfahrer wurde leicht verletzt. An seinem Rad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter 07171 358-0 zu melden.

Schwäbisch Gmünd: Wohnungseinbruch

In der Zeit von Samstag, 15:30 Uhr, bis Sonntag, 01:50 Uhr, brachen unbekannte Diebe die Tür einer Wohnung in der Buchstraße auf. Sie durchsuchten alle Schränke und Schubladen und stahlen Schmuck. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Zusammenhang mit der Tat bemerkt haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 07171 358-0 beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd zu melden.

Schwäbisch Gmünd: Körperverletzung

Am Samstag gegen 23:50 Uhr meldete ein 23-jähriger Mann der Polizei, dass er im Türlensteg von 20-30 Personen verfolgt, geschlagen und getreten wurde. Hinweise auf den Vorfall oder die unbekannte Personengruppe nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter der Nummer 07171 358-0 entgegen.

Aalen: Unfallflucht

Ein unbekannter Fahrradfahrer missachtete die Vorfahrt einer 70-jährigen Renaultfahrerin und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag um 14:45 Uhr in der Gartenstraße/Einmündung Richard-Wagner-Straße. Am Renault entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd Tel. 07171 358-0 entgegen.

Unterschneidheim: Zusammenstoß beim Ausparken / Zeugen gesucht

Am Freitag um 17:20 Uhr parkten eine 37-jährige Frau mit ihrem Skoda und ein 68-jähriger Mann mit seinem Renault gleichzeitig rückwärts aus gegenüberliegenden Parklücken in der Nordhäuser Straße aus. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß im Heckbereich. Da der Unfallhergang unklar ist, bittet das Polizeirevier Ellwangen mögliche Zeugen unter der Telefonnummer 07961 9300 um Meldung.

Quelle: Presseportal

Einbruchstatistiken in Baden-Württemberg für 2021/2022

Die Einbruchsrate in Baden-Württemberg stieg zwischen 2021 und 2022 signifikant an. Im Jahr 2021 wurden 3298 Fälle registriert, während es im Jahr 2022 bereits 4508 Fälle waren. Die Anzahl der gelösten Fälle ging jedoch von 810 auf 787 zurück. Die Anzahl der Verdächtigen stieg von 551 auf 676, wobei die meisten davon männlich waren. Im Vergleich dazu verzeichnete Nordrhein-Westfalen im Jahr 2022 die höchste Anzahl an Einbrüchen in Deutschland mit 23528 Fällen.

2021 2022
Anzahl erfasste Fälle 3.298 4.508
Anzahl der aufgeklärten Fälle 810 787
Anzahl der Verdächtigen 551 676
Anzahl der männlichen Verdächtigen 475 589
Anzahl der weiblichen Verdächtigen 76 87
Anzahl der nichtdeutschen Verdächtigen 256 316

Quelle: Bundeskriminalamt

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2022

Im Jahr 2022 gab es in Baden-Württemberg insgesamt 290.663 Verkehrsunfälle. Davon waren 33.891 Unfälle mit Personenschaden, was 11,66% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 10.228 Fälle aus, was 3,52% der Gesamtzahl entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 1.786 Fällen registriert, was 0,61% ausmacht. Die restlichen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 244.758, was 84,21% ausmacht. Innerorts ereigneten sich 235.123 Unfälle (80,89%), außerorts (ohne Autobahnen) 54.321 (18,69%) und auf Autobahnen 15.675 (5,39%). Insgesamt gab es 350 Getötete, 6.918 Schwerverletzte und 35.283 Leichtverletzte.

2022
Verkehrsunfälle insgesamt 290.663
Unfälle mit Personenschaden 33.891
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 10.228
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.786
Übrige Sachschadensunfälle 244.758
Ortslage – innerorts 235.123
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 54.321
Ortslage – auf Autobahnen 15.675
Getötete 350
Schwerverletzte 6.918
Leichtverletzte 35.283

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24