Feuerwehr und Polizei alarmiert nach Kabelbrand im Gleisvorfeld, Brandursache von Bundespolizei ermittelt.
Brand am Hauptbahnhof Stuttgart führt zu Sperrungen

Stuttgart (ost)
Am Freitagnachmittag wurde gegen 15:10 Uhr die Feuerwehr Stuttgart von der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG zu einem gemeldeten Kabelbrand am Hauptbahnhof Stuttgart gerufen. Es gingen auch weitere Notrufe ein. Aufgrund der zunächst unklaren Situation vor Ort wurden viele Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert.
Die Erkundung vor Ort war schwierig, da sich der Brand mitten im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs befand. Aus Sicherheitsgründen wurden die oberirdischen Gleise vorübergehend gesperrt. Eine Feuerwehrdrohne stand bereit, um die Lage zu erkunden, und die Feuerwehrkräfte begaben sich mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn gemeinsam in einen Zug zur Brandstelle.
Es stellte sich heraus, dass es sich um einen bereits gelöschten Vegetationsbrand handelte, den Mitarbeiter bereits gelöscht hatten. Die Feuerwehrkräfte führten Nachlöscharbeiten und Kontrollen durch. Der Feuerwehreinsatz konnte um 16:45 Uhr beendet werden. In der Zwischenzeit besetzten Freiwillige Feuerwehrkräfte die Feuerwache in Bad Cannstatt, um schnell auf Folgeeinsätze reagieren zu können.
Die Brandursachenermittlung wurde von der Bundespolizei übernommen.
Feuerwehrkräfte der Berufsfeuerwehr
Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, Gerätewagen-Hygiene
Feuerwache 3: Löschzug, Direktionsdienst
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Birkach: Gerätewagen Messtechnik
Abteilung Sommerrain: Mannschaftstransportwagen mit Drohne
Wachbesetzung: Abteilungen Untertürkheim, Sillenbuch und Wangen
Quelle: Presseportal








