Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand in Ettlingen forderte Feuerwehr

Ein Kind wurde gerettet, Feuerwehr löschte brennende Wohnungsräumlichkeiten im 4. Obergeschoss.

Foto: Unsplash

Ettlingen, Landkreis Karlsruhe (ost)

Am Donnerstagmorgen war ein Feuer in einer Wohnung in Ettlingen, das Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beschäftigte. Ein Kind wurde vom Rettungsdienst entdeckt.

Die Integrierte Leitstelle Karlsruhe erhielt über den Notruf die Meldung einer Brandentwicklung in einem Zimmer der Wohnung, in dem sich zwei Kinder befanden. Die Feuerwehr Ettlingen wurde um 06:51 Uhr mit dem Einsatzstichwort “Brand – Menschenleben konkret in Gefahr” in die Ettlinger Schleinkoferstraße gerufen. Zur Unterstützung bei der Einsatzleitung wurde auch die Feuerwehr Malsch alarmiert. Ein Kind wurde von den ersten Rettungskräften gefunden, aus dem Gefahrenbereich gebracht und auf Verletzungen untersucht. Ein weiteres Kind hatte das Mehrfamilienhaus bereits verlassen. Nachdem die Feuerwehr eintraf, löschten die Einsatzkräfte mit Atemschutzausrüstung die brennenden Zimmer im 4. Stockwerk. Weitere Feuerwehrleute evakuierten alle Wohnungen des Gebäudes. Die Drehleiter wurde ebenfalls in Position gebracht. Gegen 07:30 Uhr waren weitere Einsatztrupps unter Atemschutz mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt, um mögliche Glutnester zu finden. Danach wurde die Wohnung belüftet.

Die Feuerwehr Ettlingen war mit der Abteilung Kernstadt und dem Löschverband Tal unter der Leitung von Kommandant Martin Knaus mit 8 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war unter der Leitung von Scott Gilmore mit einem Notarztfahrzeug und zwei Rettungswagen vor Ort. Drei Streifenwagen vom Polizeirevier Ettlingen waren ebenfalls im Einsatz. Zum entstandenen Schaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Quelle: Presseportal

nf24