Küche brennt, Bewohner sicher, Wohnung unbewohnbar. Feuerwehr schnell vor Ort, Bewohner vorübergehend privat untergebracht.
Brand in Stuttgart-Feuerbach

Stuttgart (ost)
Am Freitagnachmittag um etwa 16:30 Uhr informierte eine Anwohnerin die Integrierte Leitstelle Stuttgart über den europaweiten Notruf „112“ über einen Brand in ihrer Küche in der Dieterlestraße im Stadtteil Stuttgart-Feuerbach. Sofort wurden ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst zur Einsatzadresse geschickt.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern im ersten Stock. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Bewohner das Gebäude bereits sicher verlassen. Die Küche stand in Flammen.
Ein Team unter Atemschutz ging mit einem Löschschlauch durch das rauchfreie Treppenhaus in die Wohnung, um das Feuer zu bekämpfen. Gleichzeitig wurde eine Drehleiter positioniert. Durch den Einsatz eines mobilen Rauchschutzvorhangs an der Wohnungstür in Kombination mit einer mechanischen Belüftung konnte der Treppenraum rauchfrei gehalten und die Rauchausbreitung auf die Brandwohnung begrenzt werden.
Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Die betroffene Wohnung war jedoch nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner fanden vorübergehend privat Unterkunft.
Einsatzkräfte
Feuerwehr Feuerwache 2: Fahrzeug für Hygiene Feuerwache 3: Löschtrupp
Rettungsdienst
1 Rettungswagen
Quelle: Presseportal








